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7 Ideen, um Ihre Ferienwohnung vom Wettbewerb abzuheben

Grafik mit mehreren Menschen auf einem Podest
Grafik mit mehreren Menschen auf einem Podest

Vielleicht vermieten Sie bereits seit einer Weile und haben bemerkt: Es bleibt immer etwas zu tun, um die Ferienwohnung attraktiv und wettbewerbsfähig zu halten? Vielleicht starten Sie aber auch gerade erst Ihr Vermietungsprojekt und fragen sich, wie Sie Ihre Ferienwohnung oder Ferienhaus für kontinuierliche Buchungsanfragen im Gros der Angebote abheben können?

In beiden Fällen sind Sie hier genau richtig. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie mit Ihrer Ferienwohnung Ihren Platz im Markt finden und halten. Sie erhalten 7 Tipps für Vermieter, die mit der Zeit gehen, Stillstand mit dem Vermietungsprojekt vermeiden und so dafür sorgen, dass die eigene Ferienunterkunft im Markt erfolgreich besteht.

Warum es so wichtig ist, sich vom Wettbewerb abzuheben

Stellen Sie sich vor, Ihre Ferienwohnung spricht sich herum als der Ort, an dem Ihre Wunschzielgruppe am liebsten den Urlaub verbringt. Bei Ihnen und nirgendwo sonst möchte sie

  • nach langen Wanderungen glücklich in die gemütlichen Betten fallen
  • von der Terrasse aus den Sonnenuntergang über dem Meer beobachten
  • mit der ganzen Familie am großen Esstisch sitzen und fröhliche Spieleabende verbringen
  • jeden Herbst mit Hund und Kegel ein paar Tage ganz in Ruhe verbringen und den Rest der Welt einfach mal ausblenden.

Ihre Ferienwohnung ist also die Wunschunterkunft vieler Gäste.

Nun ist die entscheidende Frage: Warum buchen Gäste immer und immer wieder dieselbe Wohnung oder dasselbe Haus? Was macht Ihre Unterkunft so besonders und womit sticht sie im Gesamtangebot heraus?

Das passiert nicht von allein. Nein. Erfolgreiche Vermieter tun etwas für den dauerhaften Erfolg. Sie halten ihre Ferienwohnung fit und attraktiv für einen Markt, der tagtäglich wächst. Die Konkurrenz schläft nicht, rüstet sich mit attraktiven Angeboten und zieht damit ihre Wunschgäste an. Darauf zu setzen, dass ein und dasselbe Angebot sich in genau der Form und zu genau dem Preis über Jahre und Jahrzehnte halten kann, ist entsprechend eine Strategie, die nur selten aufgeht.

Was ist also zu tun? Wir verraten es Ihnen hier. Wir kommen direkt zu den Tipps, mit denen Sie 7 wichtige Kriterien für eine dauerhaft attraktive und wettbewerbsfähige Ferienwohnungen erfüllen.

Tipp 1: Richten Sie Ihre Ferienwohnung auf eine Nische bzw. Zielgruppe aus

Paar sitzt neben gepacktem Koffer und guckt auf Tablet

Der erste Punkt, der Ihnen helfen wird, Ihre Ferienwohnung im Markt abzuheben, ist, dass Sie sich auf eine bestimmte Zielgruppe einstellen. Hiermit können Sie nämlich dem Wunsch nach dem Besonderen am besten nachkommen beispielsweise durch eine auf Ihre Wunschgäste ausgerichtete

  • Einrichtung, Dekoration und entsprechendes Inventar
  • Wahl und/oder Betonung der Lage
  • Extra-Services (siehe unten)
  • Zusatzequipments
  • Marketingaktivitäten wie Website, Inserat, Social Media und Flyer
  • und Preisgestaltung.

Alles rund um Ihr Ferienhaus ist auf eine bestimmte Personengruppe zugeschnitten – auf die Gästegruppe, die Sie am allerliebsten beherbergen möchten. Das könnten zum Beispiel sein:

  • Senioren
  • Hundehalter
  • Gruppen
  • Familien mit kleinen Kindern
  • Menschen mit Behinderung
  • Aktivurlauber
  • Gourmets

Sie sehen: Die Möglichkeiten, sich zu spezialisieren, sind sehr vielfältig. Welche auch immer Sie wählen – das Ergebnis einer Zielgruppendefinition ist stets dasselbe: Ihnen als Gastgeber fällt es leichter, die Ferienwohnung auszuwählen, zu gestalten und zu vermarkten. Und Ihre Wunschgäste fühlen sich rundum von Ihrem Inserat bzw. Angebot angesprochen und buchen mit größerer Wahrscheinlichkeit.

Wer hingegen als Gastgeber auf die Definition einer Zielgruppe verzichtet, wird sich bei der gesamten Vermarktung der Unterkunft schwer tun und muss mit mehr Leerstand rechnen. Ihre Unterkunft ist so allgemein (oder auch nichtssagend) gehalten, dass Sie niemanden so richtig zu Jubelschreien verleitet.

Suchen Sie nach konkreten Inspirationen, auf welche Zielgruppe Sie sich fokussieren könnten und welche zu Ihnen und Ihrem Angebot passt? Dann lesen Sie gern unseren Ratgeberartikel: „12 Zielgruppen für Ferienwohnungen: Mehr Buchungen durch gezielte Ansprache“.

Tipp 2: Bieten Sie zusätzliche Annehmlichkeiten & Services

Spätestens wenn Sie sich intensiv mit Ihrer Zielgruppe und Ihren Wunschgästen auseinandergesetzt haben, werden Sie merken: „Da sind einige Dinge, mit denen ich meine Urlauber noch glücklicher machen kann.“

Die Rede ist von kleineren oder auch größeren Extras, Angeboten und Services, mit denen Sie Ihre Unterkunft noch attraktiver machen und vor allem von der Konkurrenz abheben können. Keine Sorge: Es ist keinesfalls notwendig, dass Sie persönlich jeden Morgen mit einem Frühstückskorb samt knusprigen Brötchen und selbstgemachter Marmelade zur Wunschzeit zur Stelle sind, um das gewisse Extra zu bieten. Es darf auch einfacher, praktikabler und dennoch besonders sein.

Hier sind ein paar Ideen:

  • Leih-Fahrräder (und Fahrradanhänger für Kinder oder Hunde)
  • Kooperation mit dem Bäcker vor Ort für den Brötchenservice
  • Buchung von Strandkörben, Skipässen oder beispielsweise auch Exkursionen für Ihre Gäste schon mit der Buchung der Ferienwohnung
  • kostenloser Wäschewechsel nach einer Woche
  • Begrüßungskorb mit Wein, Prosecco und/oder Schokolade
  • Hundenapf und -körbchen für Gäste mit Vierbeiner
  • persönliche Begrüßung durch Sie oder Ihren Verwalter
  • besonders gut sortierte Küche
  • extra große Badetücher
  • Bereitstellung von Waschmaschine und Trockner

Diese Optionen an zusätzlichen Services und Annehmlichkeiten sollen Ihnen nur als Beispiel dienen. Auf diese Weise können Sie sehen, wie vielseitig und gleichzeitig einfach es sein kann, Ihren Gästen eine besondere Urlaubsfreude zu machen.

Denken Sie bei der Planung Ihrer Aufmerksamkeit stets daran, wen Sie beherbergen (s.o. Zielgruppe), damit Sie Ihren Wunschgästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Tipp 3: Halten Sie Ihre Ferienwohnung in einwandfreiem Zustand

Service und eine gut durchdachte Ausstattung sind wichtig. Sie können sich aber diesbezüglich noch so viel Mühe geben und dennoch unzufriedene Gäste haben, wenn Ihre Ferienwohnung nicht deren Erwartungen in puncto Sauberkeit und Ordnung erfüllt oder wenn Ihr Inventar Schäden aufweist oder von Achtlosigkeit zeugt.

Tatsächlich sind es Mängel in diesen Bereichen, die sehr häufig zu schlechten Bewertungen und unzufriedenen Gästen führen: so zum Beispiel

  • Dreck in der Spüle
  • nicht gemachte Betten
  • Flecken auf dem Boden

Das bedeutet im Umkehrschluss: Durch blitzblanke Ablagen, eine strahlend saubere Küche und makellose Badezimmer können Sie mächtig punkten und sich vom Wettbewerb abheben.

Sorgen Sie also durch gründliche Reinigungen dafür, dass Ihre Gäste beim Betreten der Ferienwohnung sich auf nichts anderes als auf einen rundum genussreichen Aufenthalt freuen und beim Abstellen der Koffer, Einräumen der Schränke oder gar Aufschlagen der Betten nicht unmittelbar an Staubsauger, Waschmaschine und Wischlappen denken.

Unser Tipp 💡: Lesen Sie hier gern unseren umfassenden Ratgeberartikel zur Grundreinigung und Unterhaltsreinigung der Ferienwohnung. Holen Sie sich hier auch unsere Checkliste für eine gründliche Reinigung: „Reinigung von Ferienunterkünften – so geht’s richtig

Ein weiterer wichtiger Punkt für zufriedene Gäste sind auch regelmäßige Instandhaltung und Reparatur von Möbeln, Einrichtung und Geräten in der Ferienwohnung. Prüfen Sie daher vor der Anreise Ihrer Gäste gründlich, ob das Inventar intakt ist und es keine Risse, Schäden oder Flecken aufweist. Sie sollten z.B.

  • die Möbel genau unter die Lupe nehmen,
  • Glühbirnen testen,
  • Scharniere von Schränken sowie Schubladen von Garderoben testweise tätigen,
  • Sofabezüge, Laken, Handtücher, Bettbezüge auf Sauberkeit und Verschleiß hin kontrollieren
  • sowie Besteck, Tassen, Teller, und Accessoires gründlich begutachten.

Alles in einwandfreiem Zustand? Wunderbar. Dann werden sich Ihre Gäste sicher wohlfühlen, gerne wiederkommen und Sie weiterempfehlen.

Tipp 4: Definieren Sie angemessene Preise & flexible Stornierungsoptionen

Wer seine Ferienwohnung wettbewerbsfähig machen und halten möchte, denkt meistens auch an den Preis. Tatsächlich ist das ein sehr wichtiger Punkt: Er muss natürlich für Ihre Gäste attraktiv sein und in deren Budget liegen. Zu teuer schreckt viele potenzielle Bucher ab, zu günstig aber auch: Urlauber befürchten bei besonders „billigen“ Unterkünften oft, womöglich auf ein Betrugsangebot hereinzufallen.

Der Preis muss also für den Gast „stimmen“. Gleichzeitig dürfen Sie selbst auf keinen Fall auf Kosten sitzenbleiben, nur damit der Belegungsplan voll ist. Der richtige Preis ergibt sich entsprechend aus einem genauen Blick auf Nachfrage, Angebot und Ihre Vermietungsziele. Zusammengefasst empfehlen wir Ihnen, den Mietpreis wie folgt festzulegen:

  1. Auflistung aller Ausgaben
  2. Wettbewerbsanalyse
  3. Blick auf Nachfrage und Auslastung
  4. Differenzierung der Preise je nach Saison (Haupt- und Nebensaison)
Waage mit Geld aus der einen und einem Haus auf der anderen Seite um zu symbolisieren, dass der Preis bei großen Wettbewerb wichtig ist

Das Ergebnis ist ein Preis, mit dem Sie sich gut fühlen, den Ihre Gäste bereit sind zu zahlen, der sich am Markt orientiert und den Wert Ihrer Ferienwohnung angemessen wiedergibt.

Sie möchten tiefer in das Thema Mietpreisgestaltung einsteigen? Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre gut geplante Mietpreisberechnung lesen Sie in unserem ausführlichen Ratgeberartikel „Mietpreise berechnen“.

Was ebenfalls in den Bereich Kosten und Preisgestaltung reinfällt und für viele Gäste von zunehmender Bedeutung ist, sind Stornierungsoptionen und -bedingungen. Ob aufgrund des Jobs, von Krankheit oder auch aus finanziellen Engpässen… es gibt immer wieder Gründe, warum eine Reise abgesagt werden muss. Überlegen Sie, welche Möglichkeiten, (auch kurzfristig) von der Reise zurückzutreten, Sie aktuell bieten. Schauen Sie auch, wie flexibel Ihre Konkurrenz den eigenen Urlaubsgästen gegenüber auftritt. Ist hier Ihrerseits noch Luft nach oben?

Erweisen Sie sich hier als entgegenkommender bei den Rücktrittsoptionen und damit einhergehenden Kosten für potenzielle Gäste, kann das für Sie ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Auch hier gilt aber natürlich: Händeln Sie das Thema so, dass Sie nicht am Ende auf Kosten sitzenbleiben bzw. unnötigen Leerstand haben.

Tipp 5: Schreiben Sie ein überzeugendes Inserat (und halten Sie es aktuell)

Allein auf unserer Reiseplattform Traum-Ferienwohnungen sind jährlich mehr als 40 Mio. Reiselustige unterwegs. Die Tendenz ist steigend. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Begleitung von Gastgebern bei ihrer erfolgreichen Vermietung wissen wir sehr gut, wann Reisehungrige buchen und wann nicht. Das heißt: Wir sehen, welche Inserate als ansprechend empfunden und geklickt werden. Wir erkennen aber auch, welche Gastgeber nur wenig Chancen im Markt haben. Daher können wir Ihnen sagen:

Dass einige Ferienwohnungen schlechter gebucht werden als andere, liegt nur selten an der Unterkunft an sich.

Es liegt vielmehr am Inserat:

  • Es wirkt womöglich schnell gestrickt.
  • Das Inserat weist keine ansprechenden Texte auf.
  • Die Informationen sind lückenhaft.
  • Die Inhalte scheinen beliebig.
  • Das Inserat verfügt nur über wenige, veraltete oder wenig aussagekräftige Bilder.
  • Insgesamt wird keine Urlaubsvorfreude geschaffen.

Inserate dieser Art verleiten nicht zum Weiterlesen, erzeugen keine Stimmung und Visionen eines Traumurlaubs. Eine aussagekräftige Kombination aus gut gewählten Worten, Informationen und hochwertigen Bildern kann Ihnen hingegen maximale Buchungsanfragen bescheren und Urlaubsgäste, die in Gedanken schon die Badehose bereitlegen.

Unsere Empfehlung 💡: Holen Sie sich unsere Anleitung für ein Inserat für maximal mögliche Buchungsanfragen samt Beispiel und Schreibtipps für gute Ferienhaus-Inserate in unseren Ratgeberartikeln: „Das perfekte Inserat erstellen“ und „Richtig gute Texte fürs Inserat schreiben“.

Tipp 6: Nutzen Sie das Internet, Website und Social Media für noch mehr Aufmerksamkeit

Das Inserat steht und ist einer der wichtigsten Punkte für mehr Aufmerksamkeit für Ihre Ferienwohnung. Aber damit allein muss es nicht getan sein.

Sie kennen das schließlich vermutlich von sich selbst: Planen Sie eine Reise, einen Kurztrip oder einen Ausflug, so konsultieren Sie das Internet nach Vorschlägen. Klar, denn das Internet hält eine große Bandbreite an Möglichkeiten bereit rund um Inspiration, Planung und Buchung.

Ihren Gästen geht es ebenso!

Daher ist es nahezu essenziell bei großem Wettbewerb, im Internet breit aufgestellt und präsent zu sein. Aber nicht nur deshalb sollten Sie auf eine Online-Marketingplattformen nutzen. Vielmehr sollten Sie wissen, dass Sie damit Ihren Wettbewerb überholen können. Denn nur zu viele Vermieter haben die vielseitigen Chancen, die das Internet für Gastgeber bietet, noch nicht für sich erkannt. Ihr Vorteil, wenn Sie einen Schritt voraus sind!

Zwei gute Gründe also, um sich die verschiedenen Plattformen im Internet zu erobern und Ihr Angebot zu bewerben. Tatsächlich bieten sich Ihnen hier viele Optionen. Die gute Nachricht dabei ist: Sie können, müssen jedoch nicht mit allen Plattformen und Kanälen arbeiten. Wählen Sie, was zu Ihnen passt. Zur Auswahl stehen zum Beispiel:

  • eine eigene Website
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Google My Business

Wichtig: Wie auch beim Inserat ist auch bei all diesen Optionen Halbherzigkeit nicht angesagt. Entscheiden Sie sich einmal für eine der oben genannten Präsenz-Möglichkeiten im Internet, so sollten Sie an dieser auch dranbleiben und sie kontinuierlich und gut pflegen.

Gern sind wir Ihnen bei der Auswahl und auch dem Arbeiten mit den benannten Werbeplattformen weiter behilflich. Lesen Sie dafür unsere vertiefenden Ratgeberartikel, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, welche der Online-Wege Sie gehen wollen:

Tipp 7: Machen Sie exzellenten Kundenservice zu Ihrem Alleinstellungsmerkmal

Zielgruppe, Ausstattung, Preis, Service und Werbung stehen. Ihre Gäste kommen. Spätestens jetzt – wenn nicht bereits im Buchungsprozedere – können Sie sich noch mehr im Wettbewerb durch besondere Kundenfreundlichkeit hervortun.

Sie dürfen uns glauben: Ihre Gäste spüren, wenn Ihre Gastfreundschaft von Herzen kommt und mehr umfasst als ein „Wir freuen uns auf Ihr Kommen“ am Ende der Buchungsbestätigung.

Kundenservice ist aber nicht nur wichtig, damit Ihre Gäste sich auf den Urlaub freuen und den Urlaub genießen. Nein, Sie profitieren auch langfristig von ein wenig Extra an Aufmerksamkeit. Wer sich bei Ihnen pudelwohl und rundum gut versorgt fühlt, der kommt gern wieder und empfiehlt Sie weiter. Das Ergebnis: Sie selbst dürfen sich über einen gut belegten Buchungskalender freuen.

Hier lesen Sie eine Auswahl an Anregungen, wie Sie einfach, aber effektiv Ihren Gästen noch mehr Komfort und Kundenservice bieten:

  • Ermöglichen Sie flexible Reisezeiten. Öffnen Sie zum Beispiel Ihre Türen zum Ferienhaus oder zur Ferienwohnung nicht nur für die Buchung ganzer Wochen, sondern auch für 3 Nächte.
  • Ermöglichen Sie Last-Minute-Buchungen.
  • Halten Sie Ihr Inserat und Ihren Belegungsplan aktuell
  • Reagieren Sie schnell auf Buchungsanfragen und Fragen rund um Ihr Angebot.
  • Sorgen Sie für einen unkomplizierten Buchungsprozess.
  • Bieten Sie einen herzlichen Empfang (persönlich, durch einen Vertreter vor Ort oder sogar kontaktlos).
  • Bei kontaktlosem Check-In: Schicken Sie Ihren Gästen eine Videobotschaft per Mail oder WhatsApp beispielsweise, in der Sie einen wunderschönen Urlaub wünschen und noch ein paar persönliche Tipps für den Aufenthalt nennen.
  • Erstellen Sie eine Gästemappe mit umfassenden Informationen zu Ausflugsmöglichkeiten, Restauranttipps, Einkaufsmöglichkeiten, zu Ärzten und Apotheken.
  • Halten Sie die Gästemappe stets aktuell.
  • Hinterlegen Sie diese gesammelten Informationen nicht nur in der Ferienwohnung, sondern senden Sie diese auch bereits im Vorfeld digital mit persönlichen Grüßen.
  • Bieten Sie Ihren Gästen die Option, Sie im Urlaub zu kontaktieren, sollten Fragen entstehen (telefonisch oder auch persönlich).
  • Hinterlassen Sie eine Kontaktmöglichkeit zu Ihnen oder dem Verwalter/Hausmeister, falls einmal eine Glühbirne ausgetauscht werden muss oder eine Sicherung rausspringt und Ihre Gäste Hilfe benötigen.
  • Leisten Sie Unterstützung bei der Reiseplanung von Anreiseskizzen bis hin zu Gepäckservice und der Option, Airport-Shuttle oder Fährtickets beispielsweise über Sie zu erwerben.
  • Planen Sie die Schlüsselübergabe im Sinne Ihrer Gäste, damit diese zu unterschiedlichsten Uhrzeiten anreisen können. Sie können beispielsweise auf eine persönliche Schlüsselübergabe oder auch elektronische Türschlösser setzen.
  • Stellen Sie eine Sammlung an Spielen, Lektüre, Tourenkarten und/oder Outdoor-Sportgeräten zur freien Nutzung für Ihre Gäste.

Herzlichen Glückwunsch! Ihre Ferienwohnung ist jetzt wettbewerbsfähig

Sie haben alle sieben Tipps bedacht und umgesetzt? Nun ist Ihre Ferienwohnung (wieder) rundum fit für den Markt und kann für Sie – Wettbewerb hin oder her – noch mehr Feriengäste und Buchungsanfragen anziehen!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Vermietung und laden Sie herzlich ein: Registrieren Sie sich noch heute bei uns als Gastgeber. Steigern Sie so die Möglichkeiten für einen vollen Buchungskalender. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ferienwohnung und unterstützen Sie als unseren Gastgeber gern weiterhin mit Tipps rund um erfolgreiche Vermietung.

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