Ferienwohnung oder Ferienhaus inserieren & erfolgreich vermieten

Ferienwohnung oder Ferienhaus inserieren & erfolgreich vermieten

Warum
Traum-Ferienwohnungen?

28.000 Vermieter vertrauen Traum-Ferienwohnungen

30.000

Gastgeber

98.000 Ferienunterkünfte sind bei Traum-Ferienwohnungen inseriert

98.000

Ferienunterkünfte

Traum-Ferienwohnungen vermittelt 240.000 Buchungsanfragen pro Monat

240.000

Buchungsanfragen pro Monat

Seit über 19 Jahren ist Traum-Ferienwohnungen erfolgreich am Markt

19 Jahre

erfolgreich am Markt

Einfach erfolgreich vermieten!

Das perfekte Portal zum Vermieten Ihrer Ferienwohnungen und Ferienhäuser

Viele Anfragen erhalten mit einem Inserat bei Traum-Ferienwohnungen

Viele Buchungsanfragen

Durch Top-Platzierungen bei Google besuchen Millionen Urlauber unser Portal und stellen jeden Monat über 240.000 Buchungsanfragen.

Maximale Mieteinnahmen mit Traum-Ferienwohnungen

100% Mieteinnahmen

Inserieren Sie für nur 23,- € / Monat zzgl. Mwst. mit einer Laufzeit von einem Jahr und erhalten Sie provisionsfreie Buchungsanfragen.

Ohen Risiko inserieren mit Geld-zurück-Garantie

Geld-zurück-Garantie

Wir garantieren Ihnen mind. 10 Buchungsanfragen im ersten Jahr, ansonsten erhalten Sie Ihre Gebühr zurück. Jetzt mehr erfahren!

Ferienwohnung erfolgreich vermieten

Sie entscheiden, wer Ihr Gast wird

Über die Buchungsanfragen haben Sie im Vorfeld Kontakt zu Ihren Urlaubsgästen und entscheiden selbst, wer bei Ihnen Gast wird.

Vermietungserfolg starten
Ferienwohnung professionell vermarkten

Tools für Ihren maximalen Erfolg

Die Nutzung von Belegungsplan (auch iCal), Messenger, Erfolgsstatistiken und weiteren Tools zur Verwaltung Ihrer Ferienwohnung oder Ihrem Ferienhaus ist inklusive.

Jetzt Inserat erstellen
Traum-Ferienwohnungen unterstützt Vermieter

Wir unterstützen immer und jederzeit

Ihr Vermietungserfolg ist unser Geschäft – deshalb profitieren Sie von einem kostenfreien Inserats-Check und einer ausgezeichneten Kundenberatung an 7 Tagen pro Woche.

Kostenlos registrieren

Werden Sie Gastgeber in 3 Schritten

Sie sind nur noch 3 Schritte von über 45 Mio. Urlaubern entfernt.

1

Kostenlos registrieren

Melden Sie sich kostenlos und unverbindlich an und testen Sie alle Funktionen unseres hoch entwickelten Verwaltungssystems.

2

Inserat erstellen

In wenigen Schritten erstellen Sie ein professionelles Inserat und erhalten die perfekte Präsentation Ihrer Ferienunterkunft.

3

Erfolgreich vermieten

Sobald Sie sich durch Bezahlung für eine Veröffentlichung entscheiden, schalten wir Ihr Inserat frei und Sie erhalten direkt Buchungsanfragen.

Über 30.000 Gastgeber vertrauen uns

Bei uns inserieren über 30.000 zufriedene Gastegber - vermieten jetzt auch Sie erfolgreich.

Häufig gestellte Fragen zum Inserieren und Vermieten

  • Preise und Laufzeiten
  • Inserat erstellen
  • Buchungen erhalten
Was kostet die Präsentation einer Ferienunterkunft?

Die Präsentation Ihrer Ferienunterkunft auf unserem Portal kostet Sie nur 23,- € im Monat. Das sind insgesamt 276,- € zzgl. MwSt. bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Diese Jahresgebühr zahlen Sie vor dem Start der Laufzeit - es entstehen keine weiteren Kosten!

Welche Laufzeiten bieten Sie für die Präsentation einer Ferienunterkunft an?

Bei uns können Sie Ihr Inserat entweder 12 oder 24 Monate inserieren. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten erhalten Sie von uns sogar noch einen Rabatt in Höhe von 24,- €.

Bieten Sie auch eine verkürzte Laufzeit an?

Die Mindestlaufzeit von einem Inserat beträgt 12 Monate und deckt somit eine komplette Jahressaison ab. Urlauber können so zu jeder Zeit des Jahres Ihre Ferienunterkunft auf unserem Portal finden und Ihnen Buchungsanfragen senden. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie ein Inserat für 12 Monate schalten sollen, können wir Ihnen diese Unsicherheit durch unsere Geld-zurück-Garantie nehmen. Diese garantiert Neukunden 10 Buchungsanfragen für ihr erstes Inserat innerhalb der ersten 12 Monate.

Wird die Laufzeit meines Inserates automatisch verlängert?

Nein, bei uns verlängert sich die Laufzeit Ihres Inserats nicht automatisch. Wir hinterlegen Ihnen nach Ablauf der Laufzeit eine unverbindliche Rechnung in Ihrem Vermieterbereich. So haben Sie die Möglichkeit sich bewusst wieder für uns zu entscheiden.

Kann ich den Beitrag für mein Inserat auch monatlich zahlen?

Nein, eine monatliche Zahlweise ist nicht möglich. Sie zahlen vor Beginn der Laufzeit Ihren Jahresbeitrag und können so ohne weitere Zusatzkosten oder versteckte Gebühren Ihre Ferienunterkunft bei uns präsentieren, wodurch Sie von Anfang an Ihre Vermarktungskosten kennen.

Wie viel muss ich zahlen, wenn ich mehrere Inserate schalten möchte?

Die Präsentation einer Ferienunterkunft für 12 Monate kostet auf unserem Portal 276,- € zzgl. MwSt. Wenn Sie weniger als 10 Ferienunterkünfte bei uns inserieren möchten, gilt dieser Preis auch für jedes weitere Inserat. Sollten Sie mehr als 10 Inserate veröffentlichen wollen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice für ein individuelles Angebot unter +49 (0)421 - 146 29 600 oder info@traum-ferienwohnungen.de.

Kommen zusätzliche Gebühren auf Urlaubsgäste oder mich zu?

Nein, Sie und Ihre Urlaubsgäste müssen keine weiteren Gebühren bei uns zahlen. Der Jahresbeitrag wird zu Beginn Ihrer Laufzeit beglichen, womit Sie sich Ihre Anfragenflatrate - ohne zusätzliche Kosten - sichern. Service- oder Buchungsgebühren für Urlaubsgäste lehnen wir grundsätzlich ab, weshalb hier keine Kosten anfallen.

Ist die Zahlung auch über eine Buchungsprovision möglich?

Wir haben uns bewusst für die Insertion und gegen die Provision entschieden, da in diesem Geschäftsmodell die Vorteile für Gastgeber deutlich überwiegen. So können Gastgeber auf Traum-Ferienwohnungen mit den Urlaubsgästen direkt in Kontakt treten und selbst entscheiden, wer bei Ihnen Urlaubsgast wird. Ebenfalls fließen die Mieteinnahmen direkt vom Urlaubsgast an Sie und gehen nicht über Traum-Ferienwohnungen. Würden wir auf Provisionsbasis arbeiten, wäre diese Flexibilität deutlich eingeschränkt oder ginge sogar ganz verloren.

Was sind die Konditionen der Geld-zurück-Garantie?

Kostenlos inserieren bei weniger als 10 Anfragen

Dank unserer Geld-zurück-Garantie vermieten Sie bei uns komplett ohne Risiko. Erhalten Sie als Neukunde innerhalb der Inseratslaufzeit weniger als 10 Buchungsanfragen für Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus, bekommen Sie die Inseratsgebühr komplett zurück und haben dadurch Ihre Ferienunterkunft kostenlos inseriert.

Alle Konditionen zur Geld-zurück-Garantie

Die Geld-zurück-Garantie gilt für alle Gastgeber, die zum ersten Mal ihre Ferienwohnung oder ihr Ferienhaus auf Traum-Ferienwohnungen.de inserieren und während der Inseratslaufzeit weniger als 10 Buchungsanfragen per E-Mail erhalten haben, obwohl im Belegungsplan zu Beginn der Inseratslaufzeit mindestens 7 Monate verfügbar waren. Die Geld-zurück-Garantie gilt für alle Vermieter, die ab dem 05.02.2013 ein neues Inserat schalten und gilt nur innerhalb der ersten 12 Monate Laufzeit für das erste freigeschaltete Inserat des Vermieters. Weitere Inserate, rabattierte Angebote und Reaktivierungen sind von der Garantie ausgeschlossen. Bei Inanspruchnahme der Geld-zurück-Garantie ist eine erneute Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Gastgeber erst nach einer Frist von 12 Monaten wieder möglich.

Während der Inseratslaufzeit müssen die folgenden Punkte im Traum-Index in Ihrem Vermieterbereich stets gelb oder grün markiert sein:

  1. Preise: Mietpreise sind durchgängig für 10 Monate im Voraus angegeben.
  2. Kontakt: E-Mail-Adresse wurde korrekt im Inserat angegeben.
  3. Belegungsplan: War durchgehend aktiviert und wurde mind. einmal pro Monat aktualisiert. Die Zeitspanne zwischen den Aktualisierungen darf 30 Tage nicht überschreiten.

Wenn Sie die Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehmen möchten, reicht ein kurzes Schreiben innerhalb der ersten 7 Werktage, nachdem das Inserat deaktiviert wurde, in dem Sie uns Ihr Anliegen mitteilen an info@traum-ferienwohnungen.de Nach einer Prüfung Ihres Anspruches überweisen wir Ihnen umgehend Ihr Geld zurück. Für die Transaktion geben Sie bitte Ihre Kontodaten im Schreiben an.

Was passiert nach der Registrierung?

Nach Ihrer unverbindlichen Registrierung können Sie sich in Ihrem Vermieterbereich umsehen und mit der Inseratserstellung beginnen. Sind Sie mit Ihrem Inserat zufrieden und die Rechnung wurde beglichen, prüft unser Team alle Angaben. Anschließend kann Ihr Inserat veröffentlicht werden, worüber wir Sie per E-Mail informieren. Erst mit der Freischaltung Ihres Inserats beginnt auch Ihre Laufzeit.

Wie lange dauert es bis mein Inserat freigeschaltet wird?

Die Dauer unseres Freischaltprozesses hängt unter anderem davon ab, wie viel Zeit Sie benötigen, um alle notwendigen Angaben zu Ihrer Zufriedenheit einzutragen. Denn erst, wenn alle wichtigen Daten hinterlegt sind und die Rechnung beglichen wurde, kann das Inserat nach einem Qualitätscheck durch uns freigeschaltet werden.

Muss ich auf Ihrem Portal meinen Belegungsplan pflegen?

Ja, da ein aktueller Belegungsplan Voraussetzung für Ihren Erfolg ist. Nur mit einem gepflegten Belegungsplan erreicht Ihr Inserat die optimale Auffindbarkeit und Urlaubsgäste sehen auf einen Blick, wann Ihre Ferienunterkunft frei ist. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, bieten wir Ihnen die Verknüpfung zu verschiedenen Schnittstellen an, mit denen Ihr Belegungsplan automatisch aktualisiert wird.

Kann man bei Ihnen auch Schnittstellen zur Aktualisierung und Synchronisation von Inseratsdaten nutzen?

Ja, wir bieten Ihnen die Verknüpfung zu unterschiedlichen Schnittstellen an. So werden Ihre Inseratsdaten automatisch gepflegt und sind immer auf dem neusten Stand. Unser Kundenservice erzählt Ihnen gerne, welche Schnittstellen wir anbieten und welche Daten Sie so synchronisieren können. Kontaktieren Sie uns einfach unter +49 (0)421 - 146 29 600 oder info@traum-ferienwohnungen.de.

Können Sie Bilder meiner Ferienunterkunft von einem anderen Portal/meiner Webseite in das Inserat übertragen?

Gastgeber verwalten ihre Inserate auf unserem Portal selbst, wodurch sie viele Vorteile haben, wie zum Beispiel die volle Kontrolle bei der Auswahl der Urlaubsgäste. Wir bitten Sie deshalb Ihre Bilder eigenständig hochzuladen - das ist auch gar nicht schwer! Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, hilft Ihnen unser Kundenservice unter +49 (0)421 - 146 29 600 oder info@traum-ferienwohnungen gerne weiter.

Kann ich meine Bewertungen von einem anderen Portal bei Ihnen übertragen?

Nein, Bewertungen von anderen Portalen können nicht in Ihr Inserat bei uns übertragen werden. Wir unterstützen Sie beim Sammeln von Bewertungen mit unserem Bewertungswidget, welches Sie auf Ihrer eigenen Webseite einbinden können oder mit der Möglichkeit Ihren persönlichen Bewertungslink über unseren Messenger direkt an Ihre Urlaubsgäste zu schicken.

Kann ich mehrere Ferienunterkünfte in einem Inserat beschreiben oder muss ich mehrere Inserate anlegen und bezahlen?

Die Beschreibung mehrerer Ferienunterkünfte in einem Inserat ist nicht gestattet. Unsere Urlaubsgäste nutzen für die Suche nach einer passenden Ferienunterkunft unzählige Filter, welche bei einer Beschreibung von mehreren Objekten in einem Inserat nicht greifen würden. Ihre Ferienunterkünfte würden somit auf unserem Portal schlechter gefunden werden. Auch die Auffindbarkeit über Suchmaschinen, wie bspw. Google, würde unter diesen Umständen leiden. Gerne machen wir Ihnen bei der Insertion von mehr als 10 Ferienunterkünften ein Angebot.

Ich bin technisch nicht so versiert, komme ich trotzdem mit der Inseratserstellung zurecht?

Haben Sie jemanden, der Ihnen bei der Erstellung Ihres Inserats helfen kann? Falls nicht, loggen Sie sich in einem ruhigen Moment in den Vermieterbereich ein und rufen Sie uns unter +49 (0)421 - 146 29 600 an. Wir gehen dann Schritt für Schritt mit Ihnen durch die verschiedenen Bereiche Ihres Inserats. Vor der Freischaltung werden Ihre Angaben abschließend von unserem Kundenservice geprüft.

Welche Buchungsarten gibt es bei Traum-Ferienwohnungen?

Sie können selbst entscheiden, welche Art der Anfrage Sie erhalten wollen. Entscheiden Sie sich für unverbindliche Anfragen, erhalten Sie Anfragen, die für Sie und Urlaubsgäste gleichermaßen unverbindlich sind. Nutzen Sie unsere 24h-Buchung, erhalten Sie Anfragen, mit denen sich Urlaubsgäste 24 Stunden verbindlich erklären. Dabei haben Sie weiterhin die Möglichkeit diese Anfrage an- oder abzulehnen. Bei beiden Varianten haben Sie als Gastgeber die Kontrolle über Ihre Buchungen.

Erhalte ich bei Ihnen auch Direktbuchungen von Urlaubsgästen?

Nein, wir sind ein Anfragenportal, auf dem Sie hauptsächlich unverbindliche Buchungsanfragen erhalten. So haben Sie stets die Möglichkeit zu entscheiden, wer bei Ihnen Gast sein soll. Mit unserer 24h-Buchung bieten wir Ihnen jedoch auch eine verbindlichere Art der Anfrage an - natürlich kostenfrei!

Wie ist die Zahlung zwischen Urlaubsgast und Gastgeber auf Ihrem Portal geregelt?

Wir haben beschlosssen, die gesamte Abwicklung der Mietzahlung voll und ganz in die Hände unserer Gastgeber zu geben. Denn nur so erhalten Sie sämtliche Zahlungen Ihrer Urlaubsgäste direkt und ohne Umwege auf Ihr Konto. Anders als auf anderen Portalen, müssen Sie somit auch nicht befürchten, dass wir Geld einbehalten oder weitere Gebühren abziehen.

Wie läuft die Kommunikation auf Ihrem Portal zwischen den Urlaubsgästen und mir ab?

Bei uns haben Sie verschiedene Möglichkeiten in den direkten Kontakt mit Ihren Gästen zu treten. In unserem Messenger können Sie persönlich mit Ihren Urlaubsgästen kommunizieren und haben sämtliche Anfragedaten im Blick. Zusagen, Stornierungen oder Absagen werden automatisch in Ihrem Belegungsplan übernommen. Natürlich können Sie auch per E-Mail oder Telefon mit Ihren Gästen in Kontakt treten - Sie haben die freie Wahl!

Welche Mieteinnahmen kann ich mit meiner Ferienwohnung erzielen?

Sie entscheiden als Vermieter bei Traum-Ferienwohnungen vollkommen frei, für welchen Mietpreis Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus vermieten. In unserem Preisrechner können Sie verschiedene Saisonpreise, Aufschläge etc. eingeben, für Sie oder die Gäste schlagen wir keine weiteren Kosten darauf. Wie Sie einen Preis finden, der wettbewerbsfähig ist und Ihnen zugleich die erwünschten Einnahmen liefert, können Sie in diesem Artikel nachlesen: Mietpreiskalkulation für Ferienwohnungen und Ferienhäuser.

Worauf soll ich bei einem Mietvertrag achten?

Der Mietvertrag zwischen Gastgeber und Urlaubsgast ist wohl der sicherste Weg, wenn es um die Vermietung einer Ferienunterkunft geht. Dabei müssen jedoch einige Besonderheiten beachtet werden. Erfahren Sie in unserem Artikel, worauf Sie achten sollten: Worauf Sie beim Mietvertrag achten sollten.

Übernimmt Traum-Ferienwohnungen die Schlüsselübergabe für mich?

Nein, für die Schlüsselübergabe sind Sie als Gastgeber zuständig. Das muss nicht heißen, dass Sie eine klassische Schlüsselübergabe an der Ferienunterkunft organisieren müssen. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie die Schlüsselübergabe gestalten können. Erfahren Sie in unserem Artikel mehr darüber: Schlüsseltresor, elektronisches Schloss oder Schlüsselversteck – diese Möglichkeiten für die Schlüsselübergabe gibt es.