Vermarktung

45 praktische und zeitsparende Tools für Vermieter von Ferienwohnungen

Illustration eines Handy mit verschiedenen Tools für die Vermarktung von Ferienunterkünften
Illustration eines Handy mit verschiedenen Tools für die Vermarktung von Ferienunterkünften

Die eigene Ferienwohnung zu vermarkten und zu vermieten, kann vielseitig fordern. Ohne es zu merken, sind Sie als Vermieter von Ferienimmobilien nicht nur Gastgeber, sondern schnell quasi auch Fotograf, Marketingexperte, Buchalter, Inneneinrichtungsexperte, Webdesigner und vieles mehr. Ihre vielfachen Aufgaben sorgen dafür, dass die Vermietung langfristig gut läuft.

Nicht alles davon geht unbedingt leicht von der Hand. Manches raubt vielleicht auch mehr Zeit als gewollt. Gut zu wissen, dass es für viele Bereiche rund um die Vermarktung von Ferienwohnungen praktische Apps, nützliche Tools und hilfreiche Websites gibt, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Wir stellen Ihnen hier 45 Tools vor, die Ihnen Zeit, Geld und womöglich auch Nerven sparen, sodass Sie Ihr Vermietungsprojekt noch mehr genießen können. Sie werden sehen: Von Apps und Tools für die Bereiche Finanzen, für kreative Aufgaben, Marketing bis hin zur Organisation ist hier alles dabei, was Sie entlastet und erfolgreicher vermieten lässt.

Praktische Tools rund ums Inserat der Ferienwohnung

Starten wir mit Tools, durch die Sie ruckzuck ein aussagekräftiges und einladendes Inserat erstellen und Ihr Vermietungsprojekt so richtig ins Rollen bringen.

Die Vermietungs-Plattform für Ihr Inserat

Traum-Ferienwohnungen.de ist unsere Buchungsplattform für Ferienunterkünfte wie Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Chalets, Berghütten und City-Apartments. Sie bietet Gastgebern die Möglichkeit, unkompliziert ihr Angebot einem breiten Publikum an Urlaubshungrigen vorzustellen, online Buchungsanfragen zu erhalten, den Belegungsplan und Bewertungen früherer Gäste darzustellen. Die Vorteile für Sie als Vermieter sind u.a. die große Reichweite, die einfache Aktualisierung des Inserats, die Einbindung von Fotos und Gästebewertungen und die nutzerfreundliche Verwaltung von Buchungsanfragen.

Snapseed und Adobe Lightroom zur Fotobearbeitung

Für Ihr Inserat wie auch für weitere Marketingkanäle benötigen Sie immer wieder neue, einladende Bilder auf Profi-Niveau. Die Helfer an Ihrer Seite heißen Snapseed und Adobe Lightroom. Beides sind Bildbearbeitungsapps, die es ermöglichen, Fotos schnell und einfach zu optimieren. Schnell lasen sich am Smartphone Bildausschnitte wählen und Fotos zuschneiden, Farben korrigieren und Filter über die Fotos legen, damit diese noch mehr strahlen und einladender wirken. Mit Lightroom lassen sich Ihre Bilder auch wunderbar verwalten und organisieren.

Während Snapseed sich auch für Einsteiger eignet, kann die Nutzung von Adobe Lightroom fordernd sein und ein wenig Einarbeitung verlangen. Beide Tools sind für Android und iOS verfügbar.

Die richtigen Keywords für Inserat und Webseite der Ferienwohnung

Für die Webseite, für das Inserat und auch für Blogartikel brauchen Sie Keywords – also Suchbegriffe, die Ihre potenziellen Feriengäste nutzen, um im Internet ihren Traum-Urlaub zu finden und zu buchen. Damit Sie die richtigen Suchbegriffe finden, stehen Ihnen einige Tools zur Verfügung. Drei davon stellen wir Ihnen hier vor:

  • Der Google Keyword Planner ist ein kostenloses Tool von Google, das nicht nur relevante Keywords anzeigt. Es gibt Ihnen auch an, wie oft durchschnittlich pro Monat nach einem Begriff gesucht wird (Suchvolumen) und wie viele andere Nutzer bereits versuchen, durch diesen im Internet gefunden zu werden (Wettbewerb).
  • Ubersuggest ist ein weiteres, in den Basis-Funktionen kostenloses Tool zur Keyword-Recherche. Auch hier wird Ihnen eine große Bandbreite von Keywords vorgeschlagen – stets in Verbindung mit Angaben u.a. zur Schwierigkeit, mit den gewählten Suchbegriffen gut zu ranken, und mit Daten zum Suchvolumen.
  • Auch Keyword-Tools lässt Sie in Echtzeit nach relevanten Keywords suchen und bietet eine Vielzahl von Vorschlägen, die auf dem Suchverhalten der Nutzer basieren. Die Basisvariante steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Mit ChatGPT Texte fürs Inserat schreiben und optimieren


ChatGPT ist für alle, die mit Texten zu tun haben, denen das Schreiben vielleicht aber zu viel Zeit und Nerven abverlangt, die Lösung. Die künstliche Intelligenz interagiert wie in einem Gespräch (Chat) mit seinen Nutzern und antwortet dabei auf sehr natürliche Art. Sie können das Tool um Ideen und Textentwürfe für das Inserat, aber auch für die Webseite, Social Media Posts oder auch Anschreiben für Ihre Gäste bitten. Auf Wunsch schreibt, brainstormt, korrigiert, gendert, duzt und siezt ChatGPT für Sie. Wenn Sie wollen, liefert das Tool Ihnen z.B. auch eine Liste mit Tipps für Ausflüge in Ihrer Ferienregion oder komplette Wegbeschreibungen, die Sie in Ihr Inserat einbinden können.

Lesen Sie in unserem Ratgeberartikel, wie Sie mit ChatGPT Ihr Inserat schreiben und optimieren.

Texte von Tools korrigieren lassen

Gerade bei den eigenen Texten sind Tippfehler schnell mal übersehen. Hier sind vier Apps, die Ihnen das Korrekturlesen abnehmen. Google Docs ist eine Online-Textverarbeitungssoftware, die eine integrierte Rechtschreib- und Grammatikprüfung bietet. Hier können Sie also Texte direkt schreiben, archivieren und korrigieren (lassen). Grammarly und das Languagetool sind kostenlos nutzbare Tools, die Ihre Texte auf Grammatik-, Interpunktions- und Rechtschreibfehler prüfen, sie korrigieren und Vorschläge machen, wie Sie Ihren Text optimieren können. Das Languagetool erkennt Fehler in 20 Sprachen.

Tools, Apps und Webseiten für Ihr Marketing als Vermieter

Das waren schon einmal einige praktische Tools, die Ihnen helfen, schneller ein Inserat zu schalten, aber auch andere Texte besser und leichter zu schreiben. Bleiben wir bei den nächsten Tools noch einmal im Bereich der Werbung bzw. Vermarktung Ihrer Ferienwohnung und schauen uns an, welche Apps Ihnen hier Arbeitsschritte erleichtern bzw. überhaupt erst ermöglichen.

Mehr Sichtbarkeit fürs Inserat durch Instagram

Instagram ist ein soziales Medium, mit dem Sie Fotos und Videos von Ihrer Ferienwohnung teilen und mit Bild, Video und Text kleine Geschichten (Stories) erstellen und Ihr Angebot bekannter machen können. Die Plattform bietet auch die Option, mit anderen Nutzern wie Ihren potenziellen Gästen zu interagieren. Instagram steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.

In unserem Ratgeber-Artikel für Gastgeber finden Sie detaillierte Informationen und Tipps zur Nutzen von Social Media zur Bewerbung Ihrer Ferienwohnung: zum Artikel „Social Media für Ferienunterkünfte“.

Ihr Angebot mit Facebook bewerben

Wie auch Instagram gehört Facebook zum US-amerikanischen Unternehmen Meta. Durch Facebook können Sie mit Freunden, Gästen, Partnern in Kontakt treten, Inhalte wie Angebote mit Bild, Text, Video vorstellen und Wissenswertes rund um die Urlaubsregion verlinken. Mit einem Facebook-Konto können Sie auf dieser Plattform wie auch auf Instagram bezahlte Werbung schalten, um gezielt noch mehr potenzielle Urlauber zu erreichen.

Ihre Ferienwohnung auf TikTok

TikTok ist wie auch Facebook und Instagram eine Social-Media-Plattform. Das heißt: Auch hier geht es darum zu netzwerken. Durch das Teilen von eigenen Videos und die Interaktion mit den Filmen anderer Videos können Gäste gewonnen werden. Die Plattform verzeichnete 2022 rund 19,5 Mio. Nutzer in Deutschland (Quelle: Digimind). TikTok wird im Gegensatz zu Instagram und Facebook überwiegend von einem jüngeren Publikum genutzt ist und für Sie vor allem dann ein spannender Marketing-Kanal, wenn Ihre Zielgruppe zwischen 18 und 24 Jahren liegt.

Mit Pinterest die Ferienwohnung bewerben

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine mit leichter Social-Media-Note. Hier geht es vor allem drum, Angebote in aussagekräftige und ansprechende Pins zu „verpacken“. Diese Pins sind Bilder, Grafiken und/oder Videos mit kurzen Beschreibungen, durch die sich Ihre Gäste für den kommenden Urlaub inspirieren lassen und die sie sich auf thematisch passenden Pinnwänden speichern können.

Als Gastgeber können Sie von den Pins direkt zu Ihrem Inserat oder Ihrer Webseite verlinken und so mehr Webseitenbesucher und Buchungsanfragen erzielen.

Mehr Präsenz durch Google My Business

Google My Business ist ein kostenloser Service von Google, dank dem Gastgeber ihre Ferienwohnung in der Google-Suche und auf Google Maps verwalten und optimieren können. Von der Adresse über Kontaktdaten, Bewertungen, Bilder und Verlinkungen zum Angebot und Inserat bis hin zur Kommunikation mit Interessenten ist alles möglich. Viele Gastgeber schätzen an Google My Business vor allem, dass Sie durch einen Eintrag Sichtbarkeit in Google Maps und noch mehr Buchungsanfragen erzielen können.

Lesen Sie hier, wie Sie ein Google My Business Profil als Gastgeber erstellen.

Gäste mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten

Sie möchten all Ihre Gäste mit einem Klick über News und Angebote informieren? Dann bieten sich hierfür Newsletter-Tools wie SendinBlue, Mailchimp oder Cleverreach an. Über alle drei lassen sich schnell ansprechende Newsletter designen und automatisiert versenden – wahlweise an alle in der E-Mail-Liste zum selben Moment oder auch nur an von Ihnen vorab definierte Zielgruppen. SendinBlue, Cleverreach sowie Mailchimp können Sie kostenlos testen bzw. bis zu einer bestimmten Verteilergröße frei nutzen – wobei Ihnen dann einige Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Gut zu wissen: Nach dem Versand zeigen Ihnen die Statistiken den Erfolg Ihrer Newsletter-Kampagne an und ob und wer bestimmte Angebote geklickt hat.

Grafiken aufbereiten mit Canva

Wer einmal mit Canva eine Grafik erstellt hat, sucht wohl kaum noch ein anderes Tool. Canva steht mit vielen Funktionen kostenfrei zur Verfügung und bietet sich an, um Grafiken für Social Media, den Newsletter, Banner für die Website, Deckblätter für die digitale Gästemappe und vieles mehr zu gestalten. Die App ist intuitiv, bietet für verschiedenste Grafiken thematische Vorlagen und ermöglicht es auch absoluten Gestaltungs-Anfängern, stimmige Designs für unterschiedliche Formate zu kreieren.

Mit smarten Tools zur Website für die Ferienwohnung

Viele Gastgeber setzen zusätzlich zum Inserat auch auf eine Website, auf der Sie die Ferienwohnung präsentieren. Wir stellen Ihnen hier 4 Tools vor, mit denen Sie Ihre eigene Online-Präsenz erstellen:

Recht bekannt und verbreitet ist WordPress – ein Open-Source-Content-Management-System (CMS). Mit diesem Tool können Sie mit einer Website-Vorlage, sog. Theme, Ihre Homepage erstellen und mithilfe von Plugins den Look, Inhalte und Funktionen anpassen und Apps wie den Buchungskalender oder Social Media-Auftritte integrieren. Durch seine benutzerfreundliche Oberfläche und große Auswahl an Themes und Plugins ist WordPress sehr beliebt. Jedoch ist es weniger intuitiv als andere Tools.

Wer sich nicht viel mit der Erstellung der Seite beschäftigen, sondern direkt loslegen und Inhalte einpflegen möchte, liegt womöglich mit Tools wie Squarespace, Jimdo und Wix eher richtig. Diese sind drei Website-Builder-Tools mit All-in-One-Lösungen. Das heißt: Im Gegensatz zu einer WordPress-Seite sind hier der Website-Builder und das Hosting in einem Paket enthalten. In unserem Ratgeberartikel für Vermieter stellen wir Ihnen detailliert alle vier Tools mit ihren jeweiligen Vorteilen und Kosten vor.

Tools zur Auswertung der Website

Wenn Sie eine Website betreiben, sollten Sie unbedingt auch regelmäßig überprüfen, wie gut diese funktioniert und bei Ihren Gästen ankommt. Diese Tools helfen dabei.

Google Analytics

Sie haben schon die ersten Website-Besucher und Gäste schauen sich Ihr Angebot an? Prima. Dann ist Google Analytics die passende Tool-Empfehlung. Hiermit können Sie ganz wunderbar Besuche, Nutzer und Inhalte der Website unter die Lupe nehmen und auswerten lassen: Welche Seite wird am häufigsten besucht? Worüber kommen die Interessenten? Wie lang bleiben die Menschen auf der Angebotsseite? Wo springen sie ab? Das alles sind Erkenntnisse, die Sie zur Optimierung Ihrer Online-Präsenz nutzen können – und für mehr Buchungsanfragen.

Google Search Console

Ein weiteres nützliches Google-Tool ist die Google Search Console. Auch sie ist wie die anderen kostenlos und hilft Ihnen dabei, die Website zur Ferienwohnung in den Google Suchergebnissen im Blick zu behalten.

Mit der Search Console können Sie als Gastgeber unter anderem sehen, welche Suchanfragen zu Klicks auf ihre Website führen, ob Google Ihre Seiteninhalte richtig erkennen und auswerten kann (Indexierung), welche fremden Websites auf die eigene Website verlinken und welche internen Links am häufigsten genutzt werden. Durch die Verwendung der Search Console können Sie Ihre Ferienwohnung-Website für Suchmaschinen optimieren – für mehr Traffic und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Google Page Speed Insights

Gerade wenn Sie merken sollten, dass Ihre eigene Seite lange braucht, um sich zu öffnen, und das Laden mehr als wenige Sekunden dauert, empfehlen wir Ihnen, die Google Page Speed Insights zu nutzen. Mit diesem Tool können Sie die Geschwindigkeit und Leistung Ihrer Online-Präsenz testen. Auf einer Skala von 0 bis 100 spiegelt das Tool beides wider. Zudem erhalten Sie Tipps, um die Leistung Ihrer Website zu steigern.

Tools, Apps und Webseiten, die Organisation zum Kinderspiel machen

Für Tool-Unterstützung beim Inserat und Marketing ist damit gesorgt. Packen wir nun den Bereich Organisation an.

Ihre Unterlagen ablegen und sortieren mit Google Drive

Angebote, Verträge, Anschreiben für Ihre Gäste… Schnell bildet sich eine Menge digitaler Papierkram, der sortiert und abgelegt werden möchte. Mit einem Google-Account steht Ihnen auch diese Funktion kostenfrei zur Verfügung. In Google Drive können Sie Ordner und Unterordner anlegen, all Ihre Unterlagen ablegen, von überall auf sie zugreifen und sie bearbeiten. Wenn Sie dies wünschen, sind ganze Ordner oder auch wenige Schreiben in wenigen Klicks mit Ihren Gästen geteilt. Google Drive ist eng mit anderen Google-Apps wie Google Docs und Gmail integriert.

Daten hinterlegen in der Dropbox

Die Dropbox ist – wie auch Google Drive – ein Cloud-basiertes Tool, in dem Sie Video-, Bild- und Textdateien hinterlegen und mit anderen teilen können, die damit (weiter-)arbeiten wollen. Oder aber Sie hinterlegen hier noch mehr Fotos von der Ferienwohnung, um sie – auf Anfrage – mit potenziellen Gästen zu teilen. Die Dropbox ist für Sie u.a. dann eine gute Variante, wenn auf einen Google Account verzichten wollen. Die Dropbox können Sie mit einer Vielzahl von Apps und Diensten von Drittanbietern wie Microsoft Office integrieren.

Alles im Blick mit Notizen-Tools

Welche Urlaubsgäste benötigen noch ein Reisebettchen für die Kleinsten? Welche einen Futternapf für den Hund? Notizen-Apps wie Evernote oder OneNote helfen Ihnen, den Überblick zu behalten und die gesamte Organisation rund um die Vermietung zu meistern. Da Sie die Apps sowohl mobil nutzen als auch synchronisiert mit der jeweiligen Desktop-Variante arbeiten können, geht keine Notiz und Aufgabe verloren.

Auch Asana und Trello sind praktische Tools zur Organisation von Aufgaben sowie zur Zuordnung von Tätigkeiten in kleineren und größeren Teams – inklusive Deadlines, Checklisten und Status quo-Berichten und der Option, Dateien für die anderen Team-Mitglieder in den einzelnen Aufgaben und Notizfeldern zu hinterlegen.

Alle Termine hinterlegt mit Kalender-Apps

Die Anreise Ihrer Gäste vorbereiten, das Putzteam koordinieren, das Inserat aktualisieren … Es können eine ganze Menge To-Dos rund um die Vermietung aufploppen. Gut, wenn alles mit Tag und Uhrzeit im Kalender steht. Als Kalender-Apps können wir Ihnen folgende zwei empfehlen:

  • Der Google Kalender ist eine der beliebtesten Kalender-Apps mit einer Vielzahl von Funktionen. Die App synchronisiert sich nahtlos mit anderen Google-Produkten wie Gmail, ermöglicht das Erstellen von Terminen und Erinnerungen sowie das Teilen des Kalenders mit anderen Personen.
  • Calendars 5 ist eine Kalender-App für iOS-Geräte mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und einer intuitiven Bedienung. Einfache Terminerstellung, Erinnerungen, eine intelligente Suche und Integration mit anderen Diensten wie auch dem Google Kalender und iCloud sind möglich.

Mit dem Schreib-Tool immer Zugriff auf Ihre Texte haben

Google Docs haben wir oben bereits als Option zur Korrektur von Texten erwähnt. Hier möchten wir noch einmal genauer auf diesen Service eingehen: Google Docs ist ein Programm zum Schreiben, das Cloud-basiert funktioniert. Es ist ideal für alle, die gerne unterwegs oder von verschiedenen Rechnern aus arbeiten. Von jedem Gerät können Sie auf Ihre Dateien zugreifen, diese auch mit anderen teilen und so gemeinsam an Dokumenten arbeiten.

Zahlen festhalten und auswerten in Tabellen-Tools

Preise kalkulieren, Jahreseinnahmen sowie -ausgaben im Blick haben und gegenüberstellen – dafür eignen sich Tabellen-Tools wie Excel von Microsoft oder Google Sheets. Beide machen es einfach, Daten zu verarbeiten, zu sortieren, zu filtern, in Grafiken und Diagrammen darzustellen und zu analysieren – für Unternehmen und Einzelpersonen wie Vermieter.

Apps für den täglichen E-Mail-Schriftverkehr

Oben haben wir Ihnen bereits Newsletter-Tools vorgestellt, mit denen Sie ein und dieselbe Mail auch an einen großen Verteiler gleichzeitig senden können. Aber auch für individuelle Mails und die tägliche E-Mail-Post gibt es viele praktische Anbieter und Apps.
Hier sind drei:

  • Outlook ist ein E-Mail-Tool von Microsoft, mit dem Sie Mails senden und empfangen können. Außerdem lässt sich der Maileingang übersichtlich verwalten, Sie können Ihren Kalender, Kontakte und Aufgaben pflegen, Termine planen und zu diesen – per Mail – einladen.
  • Gmail ist der Maildienst von Google – zur Nutzung über den Webbrowser als auch über die mobile Anwendung. Die App bietet Ihnen ähnliche Funktionen wie Outlook und ist insbesondere wegen seiner Integration mit anderen Google-Diensten wie dem Kalender und Google Drive beliebt.
  • Apple Mail ist als App standardmäßig auf allen Apple-Geräten vorinstalliert. Auch hier gibt es Pluspunkte durch eine nahtlose Integration mit anderen Apple-Apps wie dem Kalender und Ihren Kontakten. Wie Outlook bietet das Tool u.a. die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Konten zu verwalten und Ihre Mails zu organisieren.

Zoom für persönlichen Austausch mit Gästen, Team und Vertreter vor Ort

Manchmal kann es hilfreich und gut sein, sich persönlich auszutauschen und kennenzulernen, auch wenn nicht alle am selben Ort sind. Zoom ist in solchen Fällen die App, die hilft. Ein Account ist schnell eingerichtet und Sie können auch in der kostenlosen Variante bis zu 40 Minuten Videokonferenzen mit bis zu 100 Personen gleichzeitig abhalten – beispielsweise um Ihre neuen Mitarbeiter vor Ort zu treffen oder um sich Gästen vorzustellen und Fragen zu Ihrer Ferienimmobilie zu beantworten.

Apps für Finanzen, Buchhaltung und Co.

Apps rund um die Bewerbung, Präsentation und Organisation Ihrer Ferienwohnung stehen Ihnen nun zur Seite. Zum Schluss möchten wir Ihnen noch einige Tools vorstellen, die Sie rund um die Buchhaltung, Rechnungstellung und Zahlungsabwicklung unterstützen.

Tools zur Zahlungsabwicklung

PayPal, Stripe und SumUp sind Tools, die Online-Zahlungslösungen für Unternehmen und Einzelpersonen wie Gastgeber anbieten. Der Nutzen aller drei Tools liegt in der sicheren, schnellen und benutzerfreundlichen Zahlungslösungen – online und/oder offline.

  • PayPal ist eine der bekanntesten digitalen Zahlungsplattformen. Mit ihr können Ihre Gäste online Geld für die Miete senden. Und auch Sie können mit dem Tool binnen Sekunden Geld transferieren. Durch den Käuferschutz, den die Tools gewähren, fühlen sich Gäste oft sicherer in der Zahlung.
  • Stripe bietet Ihnen eine ähnliche Lösung. Mit der App können Sie Online-Zahlungen akzeptieren und Zahlungen sicher verarbeiten. Je nach Land und Währung bietet Stripe eine breite Palette von Zahlungsmöglichkeiten an wie Kredit- und Debitkarten, Apple Pay, Google Pay, SEPA-Lastschrift und Überweisung.
  • Mit SumUp wiederum können Sie Zahlungen von Gästen vor Ort über ein mobiles Gerät oder einen Kreditkartenleser akzeptieren.

Buchhaltungstool mit diesen Tools leicht gemacht

Rechnung stellen, verwalten, versenden und Zahlungseingänge im Blick behalten – das alles geht mit Tools wie LexOffice und SevDesk. Beides sind Cloud-basierte Buchhaltungslösungen, die es kleinen Unternehmen und Freiberuflern ermöglicht, ihre Buchhaltung, Rechnungsstellung und Auftragsverwaltung zu automatisieren. Sie unterstützen durch eine nutzerfreundliche Bedienung und Transparenz über alle notwendigen Aktionen und Zahlungen. Für die Steueranmeldungen lassen sich in den Tools alle Erklärungen vorbereiten und auch die Steuerberater können über eine Zugangsberechtigung mitwirken. LexOffice erstellt Ihnen auch die Einnahme-Überschuss-Rechnung – per Knopfdruck.

Das Tool für Ihre Steuer

Elster ist ein Online-Portal und eine Software, mit der Sie Ihre Steuererklärungen elektronisch an das Finanzamt senden und verwalten können. Nach einem Verifizierungsprozess steht es Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Elster wird Ihnen von der deutschen Bundesregierung bereitgestellt.

Fazit

Sie kennen nun 45 Apps, Tools, Webseiten, die Ihnen Ihre Aufgaben als Vermieter wenn nicht gänzlich abnehmen, so doch um ein Vielfaches leichter machen. Wir sind gespannt, mit welchem der Tools Sie als erstes loslegen wollen.

Unser Tipp: Wenn Sie noch kein Inserat haben und sich wünschen, dass noch mehr potenzielle Urlaubsgäste Ihre Ferienwohnung finden, dann starten Sie mit unserem allerersten Tool-Tipp in diesem Artikel: Registrieren Sie sich dafür auf Traum-Ferienwohnung und werden Sie noch heute Gastgeber über unsere Plattform.

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