#Familienurlaub#Strand#Strandspiele#Strandurlaub#Urlaub mit Kindern

Was kann man mit Kindern am Strand machen? Unsere Top 15 der unterhaltsamsten Strandspiele

In einem Strandurlaub steht für die meisten Urlauber Entspannung, Sonne tanken und zwischendurch ein wenig Dösen auf dem Tagesplan. Sind Kinder dabei, kann das Ganze leicht anders aussehen. Gerade mit kleineren Kindern ist die reine Liegezeit in der Sonne recht überschaubar. Hier kann Strandspielzeug für Kinder ein toller Zeitvertreib sein. Je kleiner die Kinder sind, desto mehr Aufmerksamkeit und Begleitung benötigen sie beim Spielen. Größeren Kindern können sich schon länger allein beschäftigen. Am besten ist die Kombination aus alleinigem Spielen und somit einer kleinen Auszeit für Mama und Papa, gepaart mit Spielzeit für die ganze Family.

Damit ihre euren gemeinsamen Strandurlaub so richtig genießen könnt, haben wir für euch unsere Top-Strandspiele für die ganze Familie zusammen gestellt. Die meisten Strandspiele eignen sich für eine große Altersspanne und benötigen zum Teil noch nicht einmal eine spezielle Ausrüstung.

Wir zeigen euch 15 kreative und actionreiche Strandspiele für Kinder in unterschiedlichen Altersklassen.

Das Wichtigste auf einen Blick!

Welche Strandspiele können ohne spezielle Ausrüstung gespielt werden?

Es gibt jede Menge Srandspiele, für die ihr keine spezielle Ausrüstung braucht. Dazu benötigt ihr nur ein wenig Kreativität. Muschel-Tic-Tac-Toe, Blinde Kuh und Mama-und-Papa-Einbuddeln könnt ihr hervorragend ohne mitgebrachtes Equipment spielen.

Welches Spielzeug für den Strand sollte man in den Urlaub mitnehmen?

Mit etwas Strandspielzeug fahrt ihr bei kleineren Kindern immer gut: Schaufel und Sieb passen in jeden Koffer. Für größere Kinder könnt ihr eine Frisbee-Scheibe, einen Wasserball oder auch ein Klettball-Set mitnehmen. Das nimmt nicht viel Platz ein und ist leicht zu verstauen.

Welche Spiele eginen sich für 2-jährige Kinder am Strand?

Kleinkinder sind häufig schon zufrieden, wenn sie ordentlich matschen und buddeln können. Eine kleine Schatzsuche ist ein echtes Highlight für die kleinen Strandurlauber und für die ganz Kleinen sorgt ein Mini-Planschbecken für sicheren Badespaß.

Strandspiele für kleinere Kinder

In der wohl größten Sandkiste haben Kinder viel Raum und Zeit für Kreativität: Buddeln, Matschen und Planschen geht nirgendwo so gut wie am Strand. Strandspielzeug, wie Schaufel, Eimer und Co. sollten daher auf jeden Fall mit ins Reisegepäck für Familien oder können vor Ort besorgt werden. Bei uns sind aktuell Eistüten und Portionierer als Sandform total angesagt: Täglich werden hier neue Sandeiskreationen serviert. Beim Buddeln und Matschen können Kinder so richtig erfinderisch werden. Sie entfalten ihre Fantasie, trainieren ihren Tastsinn und fördern damit Fein- und Grobmotorik. Falls das alleinige Buddeln irgendwann zu langweilig werden sollte, haben wir 7 kreative Spielanregungen für euch!

Burgen, Türme und Wassergraben

Sandburgen bauen ist die wohl das beliebteste Strandspiel für Kinder. Ob alleine oder mit Mama und Papa zusammen: Hier können alle so richtig kreativ werden. Baut gemeinsam eine riesige Sandburg mit Burggraben. Den Graben könnt ihr dann mit Meerwasser befüllen! Dadurch, dass das Wasser immer wieder einsickert, dauert es eine Weile, bis sich der Graben letztendlich füllt. Zusätzlich sorgt das Sammeln von Muscheln und Steinen als Dekoration der Burg für eine schöne und ausdauernde Beschäftigung! Wer kein Sandspielzeug dabei hat, buddelt einfach mit den Händen.

Muschel-Tic-Tac-Toe

Mein 5-jähriger Sohn liebt dieses Spiel und könnte es endlos spielen. Tic-Tac-Toe, oder auch 3 gewinnt, funktioniert auch ganz hervorragend am Strand. Hierfür sammelt ihr jeweils 5 Muscheln und 5 kleine Steine, malt euch 3×3 Gitter mit einem kleinen Stock in den Sand und los geht’s. Jeder Spieler darf abwechselnd seinen Gegenstand in eines der Kästchen legen. Wer als erstes seine drei Gegenstände in einer Reihe platziert, hat gewonnen!

Blinde Kuh – die Strandversion

Jeder von uns kennt es bestimmt und hat es sicherlich unzählige Male in der eigenen Kindheit gespielt: Blinde Kuh! Die Strand-Version der blinden Kuh geht wie folgt: Ihr sammelt einfach ein paar Gegenstände, wie Muscheln, Steine, Stöcke oder Blätter, oder nutzt mitgebrachte Sachen aus dem Rucksack, wie eine Trinkflasche, Taschentücher oder Sandformen. Diese Gegenstände müssen dann von den Kindern mit geschlossenen Augen durch Ertasten erraten werden. Dieses Strandspiel für Kinder ist ein toller Zeitvertreib, bei dem auch noch Konzentration und Feinmotorik gefördert werden.

Mama und Papa einbuddeln

Ein riesengroßer Spaß für kleinere Kinder: Mama und Papa bis auf den Kopf mit Sand bedecken. Die oder der Eingebuddelte kann dann durch Zehenwackeln oder Fingerbewegungen für immer wieder frei werdende Stellen sorgen, die von den Kindern erneut eingebuddelt werden müssen. Danach könnt ihr alle zusammen ins kühle Nass springen, um euch den Sand vom Körper abzuspülen. Eure Kinder werden es lieben!

Unser Favorit: Schatzsuche am Strand

Auf Entdeckungstour gehen und dabei auch noch einen echten Schatz finden? Die Schatzsuche am Strand ist ein Spiel, das bei uns häufig mit sehr viel Ausdauer gespielt wird. Dafür verbuddelt ihr einfach euer mitgebrachtes Sandspielzeug und lasst eure Kinder dann bewaffnet mit Schaufel und Sieb, oder auch einfach nur mit den bloßen Händen, danach suchen. Das erweckt garantiert den Entdeckergeist bei den Kids.

Ganz nebenbei lassen sich am Strand noch weitere Schätze, wie Muscheln oder glitzernde Steine finden. Diese könnt ihr wunderbar zum Basteln benutzen oder als Urlaubssouvenir mit nach Hause nehmen. Die spannende Suche nach dem Schatz kann anschließend mit einer kleinen Belohnung, wie z.B. einem erfrischenden Eis, gefeiert werden.

Drachen steigen lassen

An Stränden, an denen immer ein leichter bis mittelmäßiger Wind herrscht, lohnt es sich den Drachen mitzunehmen. Je leichter der Drachen ist, desto weniger Wind wird benötigt. Besonders an Nord– und Ostsee könnt ihr euren Drachen bei guten Windverhältnissen hervorragend am Himmel tanzen lassen. Für Kinder ist es eine tolle Erfahrung den Drachen festzuhalten, den Widerstand des Windes zu spüren und ihn – mit Hilfe von Mama und Papa – zu lenken. Bevor ihr den Drachen steigen lasst, guckt, dass der Strandabschnitt nicht zu überfüllt ist. Denn vor allem beim Starten und Landen kann der Drachen Mitmenschen verletzen.

Planschen im Mini-Pool

Plant ihr euren Strandurlaub mit noch sehr kleinen Kindern, ist ein Mini-Planschbecken oder einer Pooldecke empfehlenswert Wasser ist ja immer eine kleine Gefahrenzone und direkt am Meer ist viel Aufmerksamkeit gefragt. Mit einem Planschbecken könnt ihr auch den ganz Kleinen Badespaß gönnen, ohne permanent in Action zu sein. Schnappt euch einen Eimer und befüllt damit gemeinsam mit den Geschwisterkindern den Mini-Pool mit Meerwasser und schon können die kleinsten Strandbesucher uneingeschränkten Badespaß direkt neben eurer Liege genießen. Unbedingt auch an den Sonnenschirm denken, der vor der prallen Sonne schützt.

Strandspiele für größere Kinder

Die Aufmerksamkeitsfähigkeit von größeren Kindern ist ausgedehnter und sie zeigen beim Spielen eine längere Ausdauer. Somit ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten an Strandspielen, die ihr mit größeren Kindern nutzen könnt. Wir zeigen euch 8 spannende Spielanregungen für den Familienurlaub mit größeren Kindern.   

Frisbee – Action am Strand

Nicht nur am Strand ist Frisbee spielen ein toller Zeitvertreib für Kinder. Die Frisbee-Scheibe nimmt wenig Platz im Gepäck ein und sorgt doch für jede Menge Spaß und vor allem richtig viel Bewegung. Denn hier ist Schnelligkeit gefragt, insofern man das Frisbee noch rechtzeitig fangen will. Ausgepowerte Kinder sind euch nach diesem Standspiel sicher. Ein wenig Achtung ist allerdings geboten: Die Frisbeescheibe kann ordentlich an Geschwindigkeit aufnehmen und ist häufig nicht leicht zu kontrollieren. Daher solltet ihr dies nicht unbedingt an rappelvollen Stränden ausprobieren. Sucht euch dafür lieber einen Strandabschnitt aus, an dem weniger los ist.

Klettball – Spaß für Groß und Klein

Dieses Spiel kennt ihr bestimmt noch aus der eigenen Kindheit. Klettball ist seit vielen Generationen ein beliebtes Wurfspiel, bei dem ihr euch gegenseitig einen Ball zuwerft und diesen mit einer Klett überzogenen Fläche auffangen müsst. Es eignet sich auch schon für kleinere Kinder und fördert nicht nur die Hand-Auge-Koordination, sondern auch noch die Grobmotorik und bringt dazu noch unendlich viel Spaß in euren Strandtag. Bei kleineren Kindern könnt ihr den Abstand zueinander einfach verringern und somit die Chancen den Ball zu fangen erhöhen.

Beachvolleyball – Team-Spirit am Strand

An vielen Strandabschnitten gibt es integrierte Beachvolleyballfelder, auf dem munter drauf los gespielt werden kann. Ein richtiger Volleyball ist dabei sicherlich von Vorteil, aber zur Not tut es auch ein ganz normaler Ball. Der warme Sand unter den Füssen und der Blick auf das Meer bieten hier wohl die schönste Kulisse für ein spannendes Match mit allen Familienmitgliedern. Zur Abkühlung könnt ihr euch zwischendrin immer mal wieder einen Sprung ins kühle Nass gönnen.

Beach Ball – der Klassiker unter den Strandspielen

Eine Runde Beach Ball am Strand liebt jedes Kind. Bei diesem Strandspiel schlagen sich zwei Spieler oder zwei Parteien mit Holzschlägern einen Gummiball hin und her. Dabei könnt ihr die Intensität je nach Alter der Kinder gestalten. Bei kleineren Kindern reicht es schon, den Ball hin und her zu spielen. Mit älteren Kindern könnt ihr euch schon ein spannendes Match geben. Das sorgt für ordentlich Action und Spaß!

Boccia – perfektes Strandspiel für die ganze Familie

Ebenfalls ein Klassiker unter den Strandspielen ist das bei Jung und Alt beliebte Boccia-Spiel. Vorteil: Dieses Spiel könnt ihr schon ab 2 Personen spielen, wenngleich mehr Personen auch mehr Spannung in das Spiel bringen. Ziel ist es, die eigene Bocciakugel so nah wie möglich an eine kleine Zielkugel zu werfen bzw. die gegnerischen Kugeln davon wegzuschießen. Bei jüngeren Mitspielern könnt ihr die Spielregeln etwas lockern.

Wikinger Schach – das schwedische Kultspiel

Dieser Spiel-Trend ist ein Outdoor-Spiel für die ganze Familie. Wikinger Schach kommt aus Schweden und sorgt für ordentlich Spaß! Zwei Personen oder 2 Teams bestehend aus mehreren Personen können hier gegeneinander antreten. Hier ist vor allem Geschicklichkeit gefragt, denn beim Wikinger-Schach gilt es mit Wurfhölzern, den sogenannten Kubbs, die Holzklötze des Gegners umzuwerfen. Wer als Erstes alle Kubbs auf der Spielhälfte des Gegners inklusive des Königs getroffen hat, ist der Sieger! Bei diesem Spiel sind mitgebrachte Holzklötze notwendig.

Wasserball – Action im kühlen Nass

Ist es auch am Strand zu warm, könnt ihr eure Strandspiele auch in das Wasser verlagern. Wasserball geht immer, allerdings ist es hier wichtig, dass alle Teilnehmer schwimmen können. Die Regeln könnt ihr hier ganz auf das Spielniveau der Mitspieler anpassen. Bei Kindern reicht es schon, wenn ihr den Ball locker hin und her werft. Das Wasser macht es um einiges schwerer, sich zu bewegen und den Ball zu fangen.

Spike-Ball – der neuste Trend am Strand

Spikeball hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Volleyball: Auch hier spielen sich zwei Teams einen Ball zu, allerdings nicht über ein gespanntes Netz, sondern übe ein rundes Netz in Bodennähe. Ziel des Spiels ist es, den Ball möglichst so auf das Netz zu schlagen, dass der Gegner nicht mehr an den Ball herankommt. Anders als beim Volleyball gibt es hier kein festes Spielfeld, was jede Menge Bewegungsfreiheit zu lässt.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesen 15 Strandspielen für Kinder inspirieren konnten. Ganz wichtig: Wenn ihr euch den ganzen Tag am Strand aufhaltet, achtete unbedingt auf ausreichenden Sonnenschutz und regelmäßiges Nachcremen. Wir wünschen euch eine tolle Familienzeit am Strand!

Die passende Ferienunterkunft für euren Strandurlaub

Habt ihr schon das passende Feriendomizil für euren nächsten Strandurlaub gefunden? Bei uns könnt ihr aus über 100.000 Ferienunterkünften in Deutschland, Europa und weltweit eure ganz persönliche Traum-Ferienunterkunft wählen.

Hey, ich bin Julia!

Ich liebe es zu Reisen und zu Schreiben. Am liebsten über die schönste Zeit des Jahres: der Urlaubszeit! Ich bin Mama von zwei Kindern im Alter von 2 und 5 Jahren und wir haben als Familie den Ferienhausurlaub für uns entdeckt. Dänemark und Spanien sind dabei unsere Favoriten. In den Ferienhausurlab nehmen wir auch gerne die gesamte Family mit. Urlaub ist unser Happy Place!

In meinen Artikeln teile ich meine Reisetipps, Geschichten von unterwegs und Insider-Wissen, um euch für den nächsten Urlaub zu inspirieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert