#Familien#Ferienwohnung#Freizeitideen#Freizeitpark#Halloween#Kinder

Halloween-Aktivitäten für Kinder: 10 schaurig-schöne Ideen zum Gruselfest

Halloween steht vor der Tür! Dann heißt es wieder „Trick or Treat“ oder auch „Süßes oder Saures“ und jede Menge kleine und große Halloween-Fans ziehen durch die Straßen, um auf Süßigkeiten-Jagd zu gehen. Halloween ist für Kinder immer ein tolles Ereignis. Allerdings scheiden sich an dem Gruselfest jedoch die Geister: Die einen lieben die gruselige Zeit des Jahres, die anderen lehnen den ganzen Rummel rund um das schaurige Happening ab. Fest steht: Der Halloween-Trend hat sich in dem letzten Jahre immer mehr verbreitet und auch hierzulande finden zunehmend Aktivitäten rund um das gruselige Datum statt.

Da ich für einige Zeit in den USA gelebt habe, konnte ich Halloween dort miterleben und gehöre seitdem zu einer der Personen, die Halloween durchaus mögen. Halloween ist für uns immer ein kleines Highlight in der nass-kalten und finsteren Jahreszeit. Auch wenn ihr jetzt keine riesengroßen Halloween-Fans seid, bietet diese besondere Zeit viele Möglichkeiten für schöne Aktivitäten, die ihr gemeinsam mit euren Kindern umsetzen könnt. Einige davon z.B. auch während eines verregneten Nachmittags in einer Ferienwohnung. Wir nehmen euch mit zu den Anfängen Halloweens und stellen euch 10 schaurig-schöne Ideen zum Gruselfest vor.

Halloween: Wo liegt der Ursprung?

Über den Ursprung Halloweens gibt es zahlreiche Theorien und obwohl das Fest vor allem in den USA einer großen Beliebtheit erfreut, liegt der Ursprung woanders. Das Wort „Halloween“ leitet sich ab von „All Hallows Evening“, womit der Abend vor Allerheiligen am 1. November gemeint ist. Neben der Walpurgisnacht am 1. Mai war die Nacht des „Samhain“ am 31. Oktober eines der beiden wichtigsten Daten im keltischen Kalender und verabschiedete den Sommer. Gleichzeitig glaubte man, dass die „Seelen der Toten zu ihren Heimen“ zurückkehren würden. Um böse Geister abzuschrecken, wurden Knochen von geschlachteten Tieren verbrannt sowie Kostümierungen angelegt.

Gefeiert wurde Halloween ursprünglich nur in den katholischen Gegenden der Britischen Inseln. Mit den irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert breitete sich der Brauch Halloweens dann in den USA sowie in Kanada aus. Zu dieser Zeit nahm es zunehmend mehr den Charakter eines Volksfests an, statt einer rituellen Zeremonie. Erst in den 1990er Jahren breitete sich der US-amerikanische Brauch Halloweens über Europa aus. Während allerdings in Nordamerika auch staatliche Einrichtungen wie Schulen und öffentliche Plätze wie der Rathausplatz mit schaurigen Motiven wie Hexen und zu Fratzen geschnitzten Kürbissen geschmückt werden, ist Halloween in Europa doch eher ein privates Vergnügen.

Halloween-Spaß für jedes Alter

Das schöne ist, dass Halloween für Kinder in nahezu allen Altersklassen ein tolles Event sein kann. Bei kleineren Kindern sollte der Gruselfaktor natürlich gering gehalten werden, während ihr mit größeren Kindern schon etwas mehr Nervenkitzel wagen könnt. Wir haben euch 10 bunt gemischte Halloween-Aktivitäten für kleine und große Kinder zusammengestellt.

1. Kürbis-Schnitzerei

Hell erleuchtete Kürbisse vor der Haustür sorgen im Dunkeln für eine ganz besonders gruselige Atmosphäre und sind wohl der Klassiker unter der Halloween-Deko. Für meine Kinder ist die Kürbis-Schnitzerei jedes Mal ein spannendes Erlebnis und wir haben immer richtig viel Spaß dabei. Dafür braucht es auch nicht viel Vorbereitung: Ihr benötigt einen größeren Kürbis, schneidet den Deckel ab und höhlt den Kürbis komplett aus. Dann zeichnet ihr am besten schon vorab das Gesicht mit einem Stift auf den Kürbis, damit ihr sehen könnt, wo ihr lang schnitzen müsst. Je nach Lust und Laune kann es entweder ein breit grinsendes Kürbisgesicht sein oder aber eine richtig gruselige Fratze. Sind die Kinder noch zu klein fürs eigenständige Schnitzen, könnt ihr den Kürbis auch einfach gemeinsam anmalen und mit Wackelaugen und Stickern bekleben. Anstatt Kerzen nutzen wir LED-Teelichter für eine sichere Beleuchtung.

Unser Tipp: Für eine längere Haltbarkeit reibt das Innere des Kürbisses mit Speiseöl oder einer Essig-Essenz ein. Das verlangsamt die Schimmelbildung in eurem Kürbis!

Idee 2: Einen Kürbishof besuchen

Wenn ihr euch dafür interessiert, was man noch so aus und mit Kürbissen machen kann, ist der Besuch auf einem Kürbishof, Kürbismarkt oder einer Kürbisausstellung ein besonderes Erlebnis für die ganze Family. Hier könnt ihr euch nicht nur mit den Schnitzkürbissen für eure Halloween-Schnitzerei eindecken, sondern habt auf den meisten Kürbishöfen auch die Gelegenheit, jede Menge Aktivitäten rund um das orangefarbene Gewächs zu erleben. Ob Kürbis-Wettessen, Maislabyrinth oder das große Kürbis-Wiegen – meistens gibts auf den Höfen viel zu bestaunen und zu entdecken. Für Kinder ist das orangefarbene Meer aus hunderttausenden Kürbissen ein schönes Schauspiel! Die meisten Kürbishöfe öffnen schon Mitte September. Schaut einfach mal im Internet nach, bestimmt habt auch ihr einen Kürbishof oder -markt in eurer Nähe.

Idee 3: Trick or Treat oder Süßes oder Saures

Wenn es am 31. Oktober abends an der Tür klingelt, steht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gespenst, eine Hexe oder ein Skelett vor der Tür steht. Aber keine Panik: Die schaurigen Besucher lassen sich ganz schnell mit ein paar Süßigkeiten abfertigen. Vor allem in den USA ist das „Trick-or-Treating“ fester Bestandteil des Halloween-Festes. Auch hierzulande machen seit einigen Jahren immer mehr Kinder mit. Ähnlich wie beim Martinssingen oder Nikolauslaufen ziehen sie dabei verkleidet von Tür zu Tür und fragen nach Streich (trick) oder Süßigkeiten (treats). Bei uns lautet die Frage dann übersetzt „Süßes oder Saures“. Wenn es nichts Süßes gibt, spielen die Kinder harmlose Streiche! Für die Kleinen ist es ein riesengroßer Spaß, sich zu verkleiden und auf Süßigkeiten-Jagd zu gehen. Goldene Regel dabei: Wo kein Licht brennt, da gibt´s auch nix zu holen! Bei kleineren Kindern sollten Mama und Papa auf jeden Fall mitlaufen!

Idee 4: Nachtwanderung mit Schatzsuche

Wenn eure Kinder noch zu klein für das „Trick-or-Treating“ sind oder ihr einfach keine Lust darauf habt, im großen Stil um die Häuser ziehen und bei Leuten zu klingeln, dann ist die kleine Nachtwanderung eine tolle Alternative. Dafür schnappt ihr euch einfach Taschenlampen, Laternen und eure (verkleideten) Kinder und macht euch auf zu einer kleinen abendlichen Schatzsuche. Vorab könnt ihr am besten schon ein paar LED-Lichter auf der Strecke verteilen und wenn ihr wollt am Ende einen kleinen (Süßigkeiten-) Schatz im Garten oder auf dem Spielplatz verstecken. Die Nachtwanderung muss auch nicht unbedingt am 31.10. stattfinden. Sucht euch einfach einen schönen Nachmittag / Abend aus, an dem alle Lust haben und evtl. auch das Wetter mitspielt. Für Kinder ist es immer ein besonderes Erlebnis im Dunklen draußen zu sein.

Idee 5: Grusel-Geschichten Nachmittag

Wenn ihr es eine Spur weniger aufwendig und dafür entspannter mögt, könnt ihr euch auch einfach in gemütlicher Atmosphäre und mit einem heißen Kakao schaurige Gruselgeschichten rund um Halloween erzählen. Kinder lieben diese Geschichten und sind die allerbesten Zuhörer. Dabei sollten die Geschichten natürlich auf das Alter der Kinder angepasst und nicht zu schaurig sein. Schaut einfach mal im online nach entsprechender Inspiration oder besorgt euch spannenden Lesestoff aus der Buchhandlung oder Bibliothek! Ein schaurig-gruseliger Nachmittag sorgt für Spaß, Spannung mit gleichzeitiger Entspannung.

Idee 6: Halloween-Party

Lust auf ein mehr Halli Galli hat? Dann könnt ihr auch eine kleine oder große Halloween-Party schmeißen. Ich habe im letzten Jahr das erste Mal mit meinen beiden Kindern eine Halloween-Party „gewagt“ und es war für alle ein riesengroßer Spaß! Dafür brauchten wir noch nicht einmal viel Programm: Ein bisschen Geister-Disco im Dunkeln, danach zur Stärkung ein paar Gruselsnacks und am späteren Nachmittag eine kleine Nachtwanderung mit Schatzsuche. Den Rahmen haben wir mit insgesamt 6 Kindern bewusst klein gehalten, damit es für uns Eltern überschaubar und lautstärkenmäßig erträglich bleibt. Unser Halloween-Event haben wir dann noch mit einem kleinen Feuerschalen-Lagerfeuer inklusive gegrillten Marshmallows ausklingen lassen. Am Ende waren alle Kids müde und happy! Mit größeren Kindern kann man das Programm noch aufpeppen und erweitern.

Halloween in Freizeitparks

Sind eure Kinder schon etwas größer, muss garantiert mehr Action her. Mittlerweile gibt es richtig viele große Events und Partys rund um Halloween. Vor allem viele Freizeitparks warten mit jeder Menge schauriger Attraktionen auf. Wir stellen euch ausgewählte Halloween-Events in vier großen Freizeitparks vor.

Idee 7: Hamburg Dungeon – das Gruselkabinett im Norden

Die Katakomben der Speicherstadt Hamburg sind das ganze Jahr über ein schauriger Ort. Zur Halloween-Zeit finden hier allerdings immer ganz besondere Events statt. Aber Vorsicht – das ist wirklich nix für schwache Nerven und nur für Gruselfans ab 18 Jahren! Hinter jeder Ecke begegnen euch die Untoten mit herunterhängenden Fratzen und gierig gebleckten Zähnen. Solltet ihr euch näher trauen, wird sich Panik in euer glattes Gesicht meißeln und eurer Kühnheit wird das blanke Entsetzen weichen. Weitere Informationen zum Event findet ihr hier.

Ich sucht noch nach einer passenden Ferienunterkunft in Hamburg? Dann schaut gerne einmal bei uns!

Idee 8: Europa Park Rust – Gruselgarantie im größten Freizeitpark

Der Europa Park Rust ist bekannt für sein legendäres Halloween-Event, das jedes Jahr stattfindet. Bereits seit dem Jahr 1989 öffnet der größte Freizeitpark Deutschlands seine Türen für eingefleischte Halloween-Fans. Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Park in ein Horror-Paradies der Extra-Klasse. In fünf verschiedenen Horrorwelten erlebt ihr als Besucher ein Gruselerlebnis, dass euch den Schauer über den Rücken laufen lässt. Mehr als 270 Darsteller sorgen dafür, dass ihr so richtigen Nervenkitzel erleben könnt. Mehr zum Halloween-Spektakel im Europa-Park erfahrt ihr hier.

Ich sucht noch nach einer passenden Ferienunterkunft in der Nähe des Freizeitparks? Dann schaut gerne einmal bei uns!

Idee 9: Heidepark Soltau – viel Spaß für Klein und Groß

Auch im Norden ist für ausreichend Halloween-Gruselspektakel gesorgt. Der Heidepark Soltau bietet neben vielen Fahrgeschäften, die auch nach abendlicher Dämmerung im Einsatz sind, zahlreiche weitere Horror-Attraktionen für die Extra-Portion Adrenalin und Nervenkitzel.

Für die noch kleinen Halloween-Fans sorgt der „Magische Zauberwald“ mit Feen und Gnomen für mystische Momente. Hier geht es weniger gruselig zu, dafür umso magischer.

Das bunt gestaltete Rahmenprogramm bietet Spaß und Action für die ganze Family. Dazu gehören z.B.: Süßes oder Saures-Rallye, Kids Halloween-Show, Piratenshow, Live-Erschrecker und ein großes Feuerwerk.

Ausführliche Informationen zu den Halloween-Aktivitäten im Heidepark Soltau findet ihr hier.

Und wenn ihr den Besuch des Heideparks gleich mit einem (Kurz-)Urlaub in der Lüneburger Heide verbinden wollt, findet ihr hier passende Unterkünfte!

Idee 10: Disneyland Paris – Halloween mit Micky & Co.

Eine schaurig-schöne Atmosphäre könnt ihr auch im Disneyland in Paris erleben. Ihr werdet begrüßt von klappernden Skeletten und den Disney-Charakteren, die vom Fluch getroffen wurden und in ihren schaurigsten Kostümen erscheinen. Donald, Micky und Co. haben jede Menge schaurig-schöne Überraschungen auf Lager. Zudem wird euch die grandiose Spuk-Show und die spektakuläre Halloween-Parade mit Sicherheit in seinen Bann ziehen. Wer dann noch Lust und Energie hat, kann sich abends auf der Disneyland Paris’ Halloween Party bis nach Mitternacht vergnügen. Wenn ihr also etwas internationale Halloween-Luft schnuppern wollt, empfehlen wir euch eine Ferienunterkunft in Paris!

Unsere Unterkunftstipps für einen Halloween-Kurztrip

Habt ihr den ultimativen Tipp für Halloween? Dann freuen wir uns über ein Kommentar! Wir wünschen euch ein gruselig-schönes Happy Halloween! Wenn Ihr Lust auf einen Kurztrip über das verlängerte Halloween-Wochenden habt, findet ihr bei uns ein riesengroßes Angebot an tollen Ferienunterkünfte. Inspirationen und Ideen für euren nächsten Kurztrip findet ihr auch in folgendem Artikel:


Hey, ich bin Julia!

Ich liebe es zu Reisen und zu Schreiben. Am liebsten über die schönste Zeit des Jahres: der Urlaubszeit! Ich bin Mama von zwei Kindern im Alter von 2 und 5 Jahren und wir haben als Familie den Ferienhausurlaub für uns entdeckt. Dänemark und Spanien sind dabei unsere Favoriten. In den Ferienhausurlab nehmen wir auch gerne die gesamte Family mit. Urlaub ist unser Happy Place!

In meinen Artikeln teile ich meine Reisetipps, Geschichten von unterwegs und Insider-Wissen, um euch für den nächsten Urlaub zu inspirieren.


Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert