#Ratgeber#Urlaub in Europa#Urlaub mit Hund

Einreisebestimmungen für deinen Hund: Das musst du wissen

Urlaubsreisen sind für uns heutzutage einfach und komfortabel geworden! Vor allem in Europa. Koffer packen, Personalausweis einstecken und los gehts. Und gemeinsam mit eurem Hund ist der Urlaub gleich noch schöner. Bei eurer Fellnase ist es allerdings mit Napf und Lieblingsspielzeug noch nicht ganz getan. Als Hundebesitzer gilt es für euch die jeweiligen Einreisebestimmungen des Landes für Hunde zu beachten. Und diese bringen einige Vorbereitungen mit sich. Doch wenn ihr euch rechtzeitig informiert, ist alles nur halb so wild. 

Womit wir auch schon beim Thema dieses Artikels sind: Wir zeigen euch heute, wie ihr auch mit Hund entspannt ins (EU-)Ausland reist und problemlos wieder zurück nach Hause kommt. Dazu listen wir euch die Bestimmungen von 15 beliebten Urlaubsländern genau auf.

Einreisebestimmung ist nicht gleich Einreisebestimmung

Wenn ihr eine Reise mit Hund ins Ausland plant, führt kein Weg daran vorbei, euch über das jeweilige Reiseziel zu erkundigen. Denn zwischen den einzelnen Ländern gibt es teilweise große Unterschiede, was die Einreisebestimmungen betrifft. Sprich Spanien ist nicht gleich Dänemark und auch die Auflistung verbotener Hunderassen unterscheiden sich stark. Ihr möchtet sichergehen, dass alles reibungslos läuft und euer Hund gemeinsam mit euch am Urlaubsziel an- und problemlos wieder zurückkommt? Dann raten wir euch: Macht euch rechtzeitig vor eurer Abreise mit den Regeln des Zielorts vertraut.

Damit ihr wisst, was es generell zu beachten gibt, haben wir euch einige hilfreiche Tipps zusammengestellt.

  • Tierisch gut informiert. Bevor es mit deinem Hund in den Urlaub geht, empfehlen wir euch, auf der Website der Botschaft des jeweiligen Landes vorbeizuschauen. Meist findet ihr dort alle wichtigen und aktuellen Infos zur Einreise oder eine Telefonnummer, unter der ihr Antworten auf Fragen rund um euren Vierbeiner bekommst.
  • Sorry. Hier kommt nicht jeder Hund rein. Viele Länder verweigern bestimmten Hunderassen die Einreise. In Dänemark zum Beispiel sind 13 Rassen verboten, in Frankreich sind es immerhin fünf und weitere, die nur unter bestimmten Bedingungen einreisen dürfen. So viel vorab: Wenn ihr einen Listenhund habt, seid ihr bei der Wahl eines Urlaubsorts leider oft ziemlich eingeschränkt. Dazu aber gleich noch mehr.
  • Auch Welpen müssen zu Hause bleiben. Ist euer süßer Neuzugang noch unter 15 Wochen alt, solltet ihr ihm die Reise lieber nicht zumuten. Denn für die Kleinen ist der Urlaub und vor allem die Reise oft mehr Anstrengung als Entspannung. Abgesehen davon ist das Reisen mit so jungen Welpen auch nicht erlaubt. Der Grund: die Tollwutimpfung, die für Hunde für die Einreise verpflichtend ist. Die darf frühestens im Alter von 12 Wochen durchgeführt werden – und anschließend dauert es 21 Tage, bis sich der Schutz aufgebaut hat.

Wusstet ihr, dass…?

Laut einer Umfrage des Markinstitutes Splendid Research in 2019 gaben ca. 67 Prozent der Tierhalter an, ihren Hund in den Urlaub mitgenommen zu haben. Der Zoologische Zentral Anzeiger fand im gleichen Jahr heraus, dass ca. 20% der deutschen Haushalte ihr Zuhause mit ihrem Hund teilen. Hochgerechnet bedeutet es also, dass es ca. 10 Millionen Hunde in Deutschland gibt, wovon also über 6 Millionen Hunde bereits ihren Urlaub mit ihrem Herrchen verbracht haben! In der Urlaubszeit ist also tierisch was los in Deutschland.

Kein Wunder, dass das Thema Urlaub mit Hund und alles, was dazu gehört, nach wie vor interessant und höchst relevant ist.

So klappt die Einreise mit Hund innerhalb der EU

Ihr habt vor, euren nächsten Urlaub in Schweden oder Italien zu verbringen? Sehr schön. Dort steht der Einreise eures Hundes nicht viel im Wege. Denn wenn ihr mit deinem Hund innerhalb der EU verreist, ist das normalerweise recht unkompliziert.

Es sei denn, ihr habt mehr als fünf Hunde oder Katzen im Gepäck. Das ist nämlich grundsätzlich nicht erlaubt. Eine Ausnahme gilt jedoch, wenn ihr mit den Tieren an einem Wettbewerb teilnehmen möchtet. Dann benötigt ihr allerdings einen entsprechenden schriftlichen Nachweis.

Die Einreise in EU-Ländern bestimmt eine Verordnung der Europäischen Kommission von 2013: die VO (EU) 576/2013. Darin sind drei Grundvoraussetzungen festgelegt, damit dein Haustier innerhalb der EU reisen darf:

  • EU-Heimtierpass („blauer Pass“)
  • Mikrochip (oder Tätowierung)
  • Gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)

Schauen wir uns diese drei Punkte mal genauer an.

Der EU-Heimtierausweis als Reisepass

Das blaue Büchlein ist quasi der Reisepass für deinen tierischen Travel-Buddy. Dieser wird vom Tierarzt gegen eine geringe Gebühr ausgestellt und enthält alle wichtigen Infos zu eurem Hund – und zwar auf Deutsch und auf Englisch.

Im Heimtierausweis werden Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse und Farbe eingetragen. Die Impfdaten sowie die Implantationsstelle des Chips im Körper deines Hundes sind ebenfalls vermerkt. Selbstverständlich werden auch deine Kontaktdaten festgehalten, sodass bei Kontrollen jederzeit festgestellt werden kann, ob euer Vierbeiner auch wirklich zu euch gehört.

Gekennzeichnet dank Mikrochip

Sollte euer Vierbeiner im Urlaub mal ausbüxen und von jemand Fremden gefunden werden, werdet ihr mehr als froh sein, dass euer Hund gechippt wurde. Denn sobald der Chip beim Tierarzt ausgelesen wird, kann man nicht nur feststellen, dass eure Fellnase nicht besitzerlos ist, sondern diesen auch eindeutig ihrem Besitzer, also euch, zuordnen.

Der Mikrochip führt beim Auslesen direkt in ein Register, in dem eure Daten gespeichert sind. Der Tierarzt kann dann feststellen, wohin der Hund zurückgebracht werden soll oder von wem er abgeholt werden darf.

Wichtig: Bei älteren Tieren, bei denen die Identifikationsnummer tätowiert wurde, unbedingt die Nummer in den EU-Heimtierpass eintragen lassen. Das geht allerdings nur, wenn euer Hund schon vor dem 3. Juli 2011 tätowiert wurde und die Nummer noch gut lesbar ist. Ist das nicht der Fall, muss er zusätzlich gechippt werden.

Der richtige Impfschutz

Auch wenn euer Hund innerhalb Deutschlands nicht zwangsläufig einer Impfpflicht unterliegt, so empfehlen wir dir dennoch, euren Vierbeiner impfen zu lassen. Unabhängig davon, ob ihr euren Urlaub mit Hund in Deutschland verbringt oder im Ausland. Denn bei begründetem Verdacht auf Tollwut müssen ungeimpfte Tiere laut Gesetz eingeschläfert werden.

Wenn es um die Reise ins Ausland geht, kommt ihr so oder so nicht drum herum, eure Fellnase impfen zu lassen. Denn ohne Tollwutimpfung darf euch die Einreise mit Hund verweigert werden. Ihr müsstet den Hund dann entweder an der Grenze zurücklassen (was natürlich absolut keine Option ist) oder direkt wieder umdrehen. Tschüss, entspannter Urlaub. Das wäre doch zu schade.

Wichtig: Die Impfung muss zum Zeitpunkt der Einreise mindestens 21 Tage her sein. Da Hunde erst ab einem Alter von 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden dürfen, ist eine Einreise ins EU-Ausland für Welpen erst ab ca. 15 Wochen möglich.

In Irland, Malta, Finnland und Großbritannien gelten darüber hinaus verschärfte Regeln für die Impfung gegen Bandwürmer und andere Krankheiten. Welche antiparasitären Behandlungen ihr vorab beim Tierarzt durchführen lassen müsst, erfahrt ihr auf der jeweiligen Botschaftswebsite.

EU-Länder, in denen alle Hunderassen einreisen dürfen

Ja, es gibt sie noch: Länder, in denen wirklich jede Hunderasse willkommen ist. Darauf ein Dreifach-Wuff! Wir haben sie für euch rausgesucht, damit ihr auf einen Blick seht, welches Urlaubsziel ggf. für euch und euren Hund ganz oben auf die Must-Visit-Liste kommt.

  • Belgien
  • Italien
  • Niederlande
  • Schweden
  • Tschechische Republik

Auf Nummer sicher geht ihr, wenn ihr während der Reiseplanung trotzdem nochmal beim Zoll oder der Botschaft anruft und fragt, ob euer Hund in dem jeweiligen Land einreisen darf oder nicht.

Hunde liegen am Steg - Hundeurlaub am See

Darauf solltet ihr bei der Rückreise aus Nicht-EU-Staaten achten

Wenn es um die Ein- oder Rückreise aus dem außereuropäischen Ausland geht, gibt es wiederum einige Dinge mehr zu beachten. Anders, als bei einem Urlaub innerhalb der EU, werden bei Wiedereinreise nach Deutschland aus einem Nicht-EU-Staat grundsätzliche alle Tiere überprüft. Das heißt für euch: Der Vierbeiner muss vorab beim Zoll angemeldet werden und ihr solltet bei der Einreise alle wichtigen Dokumente griffbereit haben.

Folgende Dokumente benötigt ihr für euren Hund:

  • einen Nachweis für Tätowierung/Mikrochip
  • eine Tiergesundheitsbescheinigung mit gültigem Impfschutz gegen Tollwut
  • eine schriftliche Erklärung darüber, dass euer Hund zu euch gehört und ihr ihn nicht weiterverkaufen oder einem neuen Besitzer überbringen wollt

Gelistete Drittländer, die dir das Reisen einfach machen

Bei gelisteten Drittländern könnt ihr und euer Hund ganz entspannt in den Urlaub verreisen. Denn dort gelten für die Ein- und Rückreise dieselben Bedingungen wie innerhalb der EU.

Zu den gelisteten Drittländern gehören laut EU-Verordnung folgende Urlaubsziele:

  • Andorra
  • Färöer
  • Gibraltar
  • Grönland
  • Island
  • Liechtenstein
  • Monaco
  • Norwegen
  • San Marino
  • Schweiz
  • Vatikanstadt

Einreisen mit Hund in nicht gelistete Drittländer

Plant ihr euren Urlaub in einem Land zu verbringen, das von der EU als sogenanntes nicht-gelistetes Drittland eingestuft wird, gibt es eine weitere Besonderheit:

Euer Hund muss vor der Abreise einen Bluttest machen. Dieser sollte frühestens einen Monat und spätestens zwölf Monate nach der Impfung erfolgen. Euer Tierarzt prüft dann, ob euer Vierbeiner genügend Antikörper im Blut hat, die gegen Tollwut schützen und stellt euch anschließend eine Bescheinigung aus. Diese solltet ihr unbedingt mit auf Reisen nehmen.

Zu den nicht gelisteten Ländern gehören zum Beispiel folgende Urlaubsziele:

  • Türkei
  • Serbien
  • Montenegro
  • Albanien
  • Bosnien
  • Herzegowina
  • Marokko
  • Tunesien

Eine Auflistung aller nicht-gelisteten Länder, findet ihr auf den Seiten des Bundesministeriums.

Außerdem darf die Rückreise aus einem nicht-gelisteten EU-Land nur über bestimmte Flughäfen erfolgen. Welcher bei euch in der Nähe ist, könnt ihr hier nachlesen. Ausnahmen sind hier: Andorra, der Schweiz, Färöer, Gibraltar, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino und der Staat Vatikanstadt.

Damit ihr euch rechtzeitig um alles kümmern könnt, solltet ihr hier ruhig sechs Monate vor euren geplanten Abreise mit den Vorbereitungen starten.

15 beliebte Urlaubsländer und ihre Einreisebestimmungen

Zusätzlich zu den allgemein geltenden Einreisebestimmungen für EU sowie Nicht-EU Staaten, haben wir euch die jeweiligen Bestimmungen zu 15 beliebten Urlaubszielen detailliert aufgelistet. Außerdem erfahrt ihr, welche Krankheiten im Urlaubsland verbreitet sind, sodass ihr in Absprache mit eurem Tierarzt euren Hund vorab gut schützen könnt.

Ihr wisst noch nicht so richtig, wo es für euren nächsten Urlaub mit Hund hingehen soll? Dann entdeckt hier jede Menge Inspiration:

Haftungsausschluss
Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung kann durch traum-ferienwohnungen.de nicht übernommen werden. Einreisebestimmungen (vor allem für bestimmte Hunderassen) können sich kurzfristig ändern. Halter einer als ‚potentiell gefährlich‘ eingestuften Hunderasse empfehlen wir bei der Reiseplanung immer, noch einmal die aktuellen Einreiseinformationen der Botschaft Ihres Urlaubslandes zu kontrollieren. Die Entscheidung über die Durchführung einer Reise liegt allein in Ihrer Verantwortung.


Moin, ich bin Carina!

Ich schreibe für euch aus der wunderschönen Lüneburger Heide. Weil ich hier aber gefühlt schon jeden Wanderweg und jede Heidschnucke kenne, zieht es mich immer wieder raus in die weite Welt. Mein bisher größter Trip: 6 Monate Sri Lanka.

Momentan liebe ich es besonders Europa mit dem Auto zu entdecken, denn wie heißt es doch so schön „a little roadtrip never killed nobody“. Und dann: Wanderschuhe an und auf ins Abenteuer! Berge oder Meer? Definitiv beides!

Meine meisten Urlaube verbringe ich dabei in Ferienunterkünften, weil ich die Freiheiten dort so mag.

Hier im Urlaubsmagazin verrate ich euch meine tollsten Hotspots, Geheimtipps und Lieblings-Unterkünfte.


Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert